Region Aktiv
Region Aktiv 18.07.2025 12:26:39 UHR
CLASSIC BRASS kehrt zurück nach Bevern – Brillanter Blechbläserklang im Schlossinnenhof
Bevern (red). Musik auf höchstem Niveau erwartet die Besucher des Schlosses Bevern am Sonntag, 27. Juli: Um 17 Uhr gastiert das renommierte Ensemble CLASSIC BRASS zum fünfzehnten Mal im Innenhof des Weserrenaissance-Schlosses.
weiterlesenRegion Aktiv 18.07.2025 09:00:22 UHR
Mitgliederversammlung des CVWB: Rückblick, Wahlen und Ausblick auf neue Session
Lauenförde/Beverungen (TKu). Weserbrücke – Helau! Im Dreiländereck ist bald wieder etwas los: Der CarnevalsVerein WeserBrücke hat kürzlich seine jährliche Mitgliederversammlung abgehalten. Rund ein Drittel der Mitglieder folgte der Einladung.
weiterlesenRegion Aktiv 18.07.2025 08:09:31 UHR
Berufsberatung in Holzminden: Offene Sprechzeit für Erwachsene geplant
Holzminden (red). Veränderungen im Berufsleben betreffen längst nicht nur Berufseinsteiger – auch Erwachsene stehen immer wieder vor der Herausforderung, sich neu zu orientieren. Um dabei gezielte Unterstützung zu bieten, lädt die Agentur für Arbeit am Donnerstag, 24.
weiterlesenRegion Aktiv 18.07.2025 08:01:32 UHR
Neun Tage voller Abenteuer: Kinderfreizeit der Kreisjugendpflege führte nach Westensee
Holzminden (red). Die Sommerfreizeit der Kreisjugendpflege Holzminden führte in diesem Jahr 39 Kinder und elf Betreuerinnen und Betreuer nach Westensee in Schleswig-Holstein. Für neun Tage erlebten die Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren ein buntes Programm voller Abenteuer, Ausflüge und kreativer Aktivitäten.
Erlebnisse aus erster HandMit im Gepäck war nicht nur die Vorfreude auf das Programm, sondern auch ein besonderer Beitrag der vier Teilnehmerinnen Jette, Lisbeth, Pauline und Amelie.
weiterlesenRegion Aktiv 18.07.2025 07:40:45 UHR
Arbeiten nach Wasserrohrbruch abgeschlossen – Ortsdurchfahrt Linnenkamp wieder offen
Linnenkamp (red). Nach einem Wasserrohrbruch in der Giesenbergstraße (K42) ist die Ortsdurchfahrt Linnenkamp seit Freitagmorgen wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Der Schaden war am Mittwoch festgestellt worden und erforderte eine sofortige Reparatur durch die Stadtwerke Stadtoldendorf.
Rohrbruch in der Giesenbergstraße verursachte VollsperrungAm Mittwochmittag musste die K42 in Linnenkamp gesperrt werden.
weiterlesenRegion Aktiv 17.07.2025 11:25:51 UHR
„Vorhang auf“ sagen „Die Wittenburger“ – Theaterverein Heinsen in diesem Jahr im „Altendorfer Hof“ in Holzminden
Holzminden/Heinsen (red). Der Theaterverein „Die Wittenburger“ e. V. führt seit 2004 – mit Ausnahme der Coronazeit – jedes Jahr im Oktober ein neues Bühnenstück auf. Traditionell fanden die Aufführungen stets an den letzten beiden Oktoberwochenenden in der Mehrzweckhalle in Heinsen statt.
weiterlesenRegion Aktiv 16.07.2025 14:31:11 UHR
Wasserrohrbruch in Linnenkamp – Giesenbergstraße bis auf Weiteres voll gesperrt
Linnenkamp (red). Die Ortsdurchfahrt Linnenkamp ist seit Mittwochmittag voll gesperrt. Grund ist ein Wasserrohrbruch in der Giesenbergstraße (K42), der nach Angaben der Stadtwerke Stadtoldendorf unverzüglich behoben werden muss.
weiterlesenRegion Aktiv 16.07.2025 12:50:49 UHR
Beverunger Schützen feiern ihr nues Königspaar
Beverungen (TKu). Was für ein prachtvolles Festbild am Sonntagnachmittag in der Beverunger Innenstadt: Beverungen feierte am Sonntag nicht einfach nur Schützenfest, sondern auch Jubiläums-Stadtschützenfest.
weiterlesenRegion Aktiv 16.07.2025 12:14:45 UHR
Sommerkonzert in der Christuskirche und musikalische Andacht im Schöpfungsgarten ziehen zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer an
Fürstenberg (red). Mit zwei gelungenen Auftritten kurz vor der Sommerpause hat der A-Cappella-Chor Fürstenberg seinem Publikum erneut ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art geboten. Beim traditionellen Sommerkonzert am Sonntag, 6.
weiterlesenRegion Aktiv 16.07.2025 10:31:07 UHR
Katholische Gemeinde Stadtoldendorf lädt zum offenen Gesprächskreis für Trauernde ein
Stadtoldendorf (red). Mit einem neuen Gesprächskreis für Trauernde hat die katholische Ortsgemeinde Hl. Herz-Jesu in Stadtoldendorf im März ein stilles, aber wichtiges Angebot geschaffen. In Zusammenarbeit mit dem Hospiz-Verein Region Holzminden e. V.
weiterlesenRegion Aktiv 16.07.2025 10:26:41 UHR
Frühschoppen am Mühlenanger bringt Swing in den Sonntag
Stadtoldendorf (red). Am Sonntag, 20. Juli, lädt der Musik- und Kulturverein Stadtoldendorf gemeinsam mit der Museums AG zum traditionellen Jazz-Frühschoppen ins Freilichtmuseum Mühlenanger ein.
weiterlesenRegion Aktiv 16.07.2025 10:22:29 UHR
Sekundarschule Beverungen verabschiedet ihren Abschlussjahrgang feierlich
Beverungen (red). Unter dem Motto „Abschluss mit Stil – die 10 rockt das Ziel“ verabschiedete sich der diesjährige zehnte Jahrgang der Sekundarschule Beverungen am 2. Juli feierlich von seiner Schulzeit.
weiterlesenRegion Aktiv 15.07.2025 14:05:57 UHR
Wenn die Zeit stillsteht: Giuseppe La Mendola und sein Eis voller Erinnerungen
Stadtoldendorf/Einbeck (haa). Aus der Ferne ist schon eine leise Musik zu hören – keine fremde, nein, es ist ein bekanntes Gefühl. Eine Melodie, die nach Sommer und Vorfreude klingt. Schnell wird im Portemonnaie noch nach den letzten Münzen gekramt, ein paar Kupferstücke und ein silberner Euro – das könnte reichen.
weiterlesenRegion Aktiv 15.07.2025 13:12:25 UHR
Sommerliche Stimmung beim 3. Cocktailabend im MGH
Eschershausen (red). Bereits zweimal lockte der Cocktailabend im Mehrgenerationenhaus (MGH) zahlreiche Gäste an – nun steht die dritte Auflage in den Startlöchern. Am Donnerstag, 17. Juli, ab 19 Uhr heißt es erneut: entspanntes Beisammensein mit bunten Drinks und sommerlicher Atmosphäre.
Geplant ist der Abend unter freiem Himmel im Außenbereich des MGH.
weiterlesenRegion Aktiv 15.07.2025 09:22:19 UHR
Eiskalter Trick gegen Gestank: Bioabfall einfrieren statt müffeln lassen
Holzminden (red). Mit den sommerlichen Temperaturen häufen sich nicht nur die Besuche im Freibad, sondern auch die Beschwerden über unangenehme Gerüche aus Mülltonnen, erklärt die Abfallwirtschaft Landkreis Holzminden (AWH).
weiterlesenRegion Aktiv 15.07.2025 08:56:02 UHR
Wie entsorgt man Grillkohlesäcke, Gartenschläuche und Gaskartuschen richtig? Die AWH gibt Tipps für den Sommermüll
Holzminden (red). Mit den warmen Tagen nimmt nicht nur das Grillvergnügen, sondern auch der saisonale Müll zu. Die Abfallwirtschaft Holzminden (AWH) gibt Hinweise zur richtigen Entsorgung typischer Sommerabfälle – denn nicht alles gehört einfach in die Tonne.
Grillkohlesäcke: Gelb oder Blau?Wer grillt, produziert auch leere Kohlesäcke.
weiterlesenRegion Aktiv 15.07.2025 08:43:05 UHR
Die neuen Majestäten Julius Rochell und Theresa Göke wurden in Beverungen umjubelt
Beverungen (TKu). Es war der große Tag des neuen Schützenkönigs Julius Rochell vom Schützenverein Beverungen von 1616 e.V. und seiner erwählten Königin Theresa Göke. Bei der großen Königsparade in der Weserstraße in Beverungen am Montagnachmittag war das neue Königspaar der umjubelte Mittelpunkt des viertägigen Beverunger Schützenfestes.
Zuvor jedoch musste sich Julius Rochell aus der zweiten Kompanie (die „Blaue“) beim Königsschießen auf den Weserwiesen „Am Hakel“ gegen mehrere Anwärter um die Königswürde in einem mehrfachen Stechen durchsetzen.
weiterlesenRegion Aktiv 15.07.2025 06:24:38 UHR
Schönheit im Wandel der Zeit – Farbholzschnitte von Volker Brose in Bodenwerder
Bodenwerder (red). Noch bis zum 31. Juli ist im Ausstellungsraum in Halle bei Bodenwerder eine besondere Schau zu sehen: Unter dem Titel „Schönheit und Anmut im Wandel“ präsentiert der Künstler Volker Brose einen beeindruckenden Zyklus von Farbholzschnitten, die sich mit der Darstellung von Frauen in der Geschichte der Fotografie auseinandersetzen.
Die 25 Werke des Hallenser Künstlers, der sich durch realitätsinspirierte Malerei und druckgrafische Arbeiten einen Namen gemacht hat, zeigen Porträts, Körperhaltungen und Blickführungen aus verschiedenen Epochen – vom ausgehenden 19.
weiterlesenRegion Aktiv 14.07.2025 11:55:03 UHR
Beverunger Schützen feiern ihr Königspaar Peter Riepe und Karin Latzel – Wer wird ihr Nachfolger?
Beverungen (TKu). Was für ein prachtvolles Festbild am Sonntagnachmittag in der Beverunger Innenstadt: Beverungen feierte am Sonntag nicht nur Schützenfest, sondern zugleich auch das Jubiläums-Stadtschützenfest.
weiterlesenRegion Aktiv 14.07.2025 11:44:47 UHR
Wer kennt diese Katze? - Tierheim Holzminden bittet um Hinweise
Höxter (lbr). Eine menschenbezogene Britisch-Kurzhaar-Katze wurde am 11. Juli in der Ostpreußenstraße in Höxter aufgefunden und in das Tierheim Holzminden gebracht. Die Katze trug zum Zeitpunkt ihrer Sicherung ein auffälliges rotes Geschirr, ist jedoch nicht durch einen Chip oder eine Tätowierung gekennzeichnet.
Das Tier zeigte sich laut Angaben des Tierheims äußerst zutraulich und freundlich gegenüber Menschen, was auf ein bisheriges Leben in einem Haushalt schließen lässt.
weiterlesenRegion Aktiv 14.07.2025 11:10:08 UHR
Rehkitzrettung 2026: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht
Wangelnstedt (red). Früh aufstehen, anpacken und Leben retten – wer sich das zutraut, ist bei der „Rehkitzrettung Elfaß“ genau richtig. Auch für die Saison 2026 sucht das engagierte Team wieder Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Helfern, um Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren.
Eingesetzt werden dabei moderne Wärmebilddrohnen von DJI und Autel Robotics.
weiterlesenRegion Aktiv 14.07.2025 10:35:02 UHR
Einkommensteuererklärung wird einfacher: einfachELSTERplus jetzt verfügbar
Hannover (red). Die Einkommensteuererklärung kann für viele eine lästige Pflicht sein – muss es aber nicht mehr sein: Mit einfachELSTERplus steht ab sofort ein neuer, digitaler Service der Steuerverwaltung bereit, der die Abgabe der Einkommensteuererklärung deutlich erleichtert.
Das Angebot richtet sich speziell an ledig und kinderlos Beschäftigte mit Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit und ist seit Anfang Juli erstmals für die Steuererklärung des Jahres 2024 nutzbar.
weiterlesenRegion Aktiv 14.07.2025 08:44:02 UHR
Majestäten proklamiert: Michael Tietzel neuer Schützenkönig in Eschershausen
Eschershausen (red). Mit großer Beteiligung und bester Stimmung fand am 14. Juni das traditionelle Königsschießen des Schützen-Sport-Clubs (SSC) Eschershausen statt. Um 15 Uhr eröffnete der erste Vorsitzende Rüdiger Weske offiziell das Fest und begrüßte die zahlreich erschienenen Schützenschwestern und Schützenbrüder.
weiterlesenRegion Aktiv 13.07.2025 19:33:02 UHR
Auf Zeitreise mit dem PS.Speicher: Redaktion von Einbeck News begleitet Jubiläumsrallye
Einbeck (mhn). Eine Fahrt wie aus einer anderen Zeit – und mittendrin die Redaktion von Einbeck News: Auf Einladung des PS.Speichers durften wir die 10. Oldtimer-Rallye nicht nur journalistisch begleiten, sondern selbst mit auf die Strecke gehen.
weiterlesenRegion Aktiv 13.07.2025 07:09:40 UHR
Fundstücke als Zeitzeugen: Volkswagen bringt Leihgaben zurück nach Holzen
Stadtoldendorf/Lenne (red). Rund um die Asphaltstollen im Hils begann das nationalsozialistische Regime im Spätsommer 1944 mit der Errichtung mehrerer Lager für Zwangsarbeiter. Ziel war der Aufbau einer unterirdischen Rüstungsproduktion zum Schutz vor den Angriffen der alliierten Luftstreitkräfte.
Die damalige Volkswagenwerk GmbH war ab Sommer 1944, nach einem amerikanischen Bombenangriff auf das Stammwerk am Mittellandkanal, einer der Nutzer dieser unterirdischen Anlagen.
weiterlesen