Holzminden (lbr). Ein richtiger Frühjahrsputz hat heute in der Holzmindener Innenstadt stattgefunden: Ein Team aus Bürgerinnen und Bürgern hat sich an diesem Samstagnachmittag vor dem Büro des Stadtmarketings getroffen und sind mit Zangen sowie Müllsäcken durch die Straßen gezogen. 

Dieser „Nestputz“ wurde vor dem morgigen stattfindenden Kükenfest in Kooperation mit Björn Schrader und dem Stadtmarketing durchgeführt. Schrader organisiert regelmäßig private Aufräumspaziergänge durch die Straßen der Innenstadt. Für ihn als Innenstadtbewohner ist es sozusagen das Kehren vor der eigenen Haustür und hat sich über die Jahre fest etabliert. 

Dieses besondere Engagement wurde heute von zahlreichen Mitstreitern geteilt. Insgesamt kamen rund 15 große blaue Säcke zusammen. Besonders an der Weser, den Teichen und auf dem Tedi-Parkplatz kam einiges an Müll zusammen. Das größte Problem sind doch mit Abstand die unzähligen Zigarettenstummel, die überall herumliegen. 

Die Stadt hat sich nun für das morgige Kükenfest herausgeputzt und auch die ersten Buden und die Bühne steht bereits. Um 12 Uhr startet das beliebte Fest und auch die Geschäfte haben an diesem Sonntag geöffnet. Weitere Informationen zum Kükenfest gibt es hier: https://stadtmarketing-holzminden.de/

Fotos: lbr