Polle (red). Am 3. November wurde die neueste Studie der Bertelsmann Stiftung zur IT-Ausstattung an Schulen veröffentlicht. Jörg Dräger, Vorstand der Stiftung, sagt: "Digitalisierung ist für junge Menschen längst Alltag. Auch Schule muss digitaler werden und die Kompetenzen vermitteln, die künftig für Teilhabe an der Gesellschaft und am Berufsleben notwendig sind."
Diese Notwendigkeit hatte der Förderverein der Ritterhofschule Polle bereits lange vor der Veröffentlichung dieser Studie erkannt und entsprechend gehandelt. Fleißig wurde die Werbetrommel für die Anschaffung neuer Notebooks gerührt, und tatsächlich fanden sich großzügige Spender, die die Umsetzung des Projekts mit ihren zweckgebundenen Spenden ermöglichten.
Als andernorts die bereits erwähnte Studie publik gemacht wurde, versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen in der Aula der Poller Schule zur großen Bescherung. Die Vorsitzende des Fördervereins Katrin Doradzillo war in Begleitung der Spender gekommen, um fünf nagelneue Notebooks an die Kinder zu übergeben. Die voll internetfähigen Notebooks stehen der Schule damit ab sofort zur Verfügung und ergänzen die Computer in den Klassenräumen und im Computerraum.
Ein ganz herzlicher Dank gilt dem Vorstand des Fördervereins für die Idee und das große Engagement bei der Beschaffung der benötigten Spenden sowie den Firmen Rathmann Elektrobau, Müller Treppenbau, VR-Bank in Südniedersachsen (ehemals VB Weserbergland eG), der Familie Bammel und einem weiteren Spender, der nicht namentlich genannt werden möchte.
Foto: Ritterhofschule Polle