Beverungen (red). Auf Einladung der Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V. gastiert am Dienstag, den 7. November 2017 um 20 Uhr das Bremer Tourneetheater im Rahmen des Abo-Programms in der Stadthalle. Top Dogs (Platzhirsche, Top-Manager) lautet der Titel ihres Königdramas der Wirtschaft.

Nur allzu oft haben sie das getan, was ihnen selbst nun widerfuhr: die Entlassung. Jahrelang waren sie Top dogs, Top-Manager, für die die Arbeit alles war, die das Wort Freizeit nicht kannten, die Familie und Freunde vernachlässigten, die Macht ausübten und verkörperten. Nun stehen sie vor dem beruflichen und sozialien Nichts mit der Erfahrung, dass eine Entlassung keine Freisetzung ist, wie sie ihr Wirken schönfärberisch kaschierten. Dieses Nichts als Underdogs ist für sie genauso ungewöhnlich wie unerklärlich, - und eigentlich kaum glaubhaft. Die alten Ziele gelten aber weiter: Macht, Einfluss, Ansehen und Geld.

Doch die Top dogs haben mit ihrer Arbeitslosigkeit keinen Rahmen mehr zur Umsetzung ihrer Ziele. Und so finden sich die acht Ex-Manager zur Schockabfederung, Enttäuschungsverarbeitung und beruflichen Reintegration bei einem Outplacement-Seminar ein, in dem es so richtig zur Sache geht… Der Schweizer Autor Urs Widmer (1938-2014) schrieb Top dogs 1996, - einige Jahre vor dem Börsencrash. Die Gegenwart zeigt, dass das Stück nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.

Widmers gilt mit seinem umfangreichen Werk als einer der vielseitigsten Schweizer Autoren der Gegenwart. Er ist genauso fantasievoll und realistisch wie auch ironisch und zuweilen surreal. Wer bei diesem eindringlichen Schauspiel dabei sein möchte, sollte sich ein Ticket im Vorverkauf sichern. Diese sind im Kulturbüro der Stadtverwaltung im Service Center Beverungen, Weserstr. 16 (Tel. 0 52 73 / 392 223) sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Am Aufführungsabend lädt die VHS Beverungen um 19.15 Uhr zu einem kostenfreien Einführungsvortrag zum Stück in den kleinen Saal der Stadthalle ein.

Für weitere Informationen ist die Kulturgemeinschaft auch im Internet unter www.kulturgemeinschaft-beverungen.de und auf Facebook zu erreichen.

Foto: Volker Althaus