Wickensen/Eschershausen (rus). Herrliches Wetter, Wahlsonntag und von 10.00 bis 17.00 Uhr noch einmal Öffnungszeiten für einen reichhaltig bestückten Michaelimarkt im beschaulichen Amtshof Wickensen bei Eschershausen. Wenn das keine guten Gründe sind, am Sonntag aus dem Haus zu gehen. Die Organisatoren um Renate Schüßler haben sich für den diesjährigen Michaelimarkt wieder ein tolles Programm sowie erlesene Stände ausgedacht, die die Besucher am Sonntag noch einmal in den Amtshof locken sollen.

Feines Kunsthandwerk wird in Wickensen angeboten, darunter Künstlerisches aus Keramik und Holz, handgewebte Teppiche, handgemachtes Porzellan, erlesener Glasschmuck und feine Lederwaren. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 2,50 Euro, für Kinder ist der Eintritt frei. Zahlreiche Aussteller sind vertreten, zum Teil kommen sie aus weit entfernten Orten, aber auch aus der Region wird einiges angeboten. Unter anderem wird der berühmte Blaudruck aus Einbeck vertreten sein sowie Briefkarten aus Mainzholzen. Daneben stellt „Esperanza“ aus Höxter Wollsachen aus, der heimische Mitzkat-Verlag aus Holzminden präsentiert sich ebenfalls. Ein besonderes Highlight ist die „Leseecke“ zum Zurückziehen und Schmökern.

Vorführungen gibt es zu der Herstellung von verschiedenen Handwerksprodukten, wie zum Beispiel von der Keramikerin aus Wilhelmshaven, die schon beim ersten Markt mit ihren Tonarbeiten begeistert hat. Auch der Stiftedreher aus Bad Oldesloe wird an seiner Drechselbank arbeiten und etwas vorführen. Das Motto des Marktes ist: „Feines und besonderes, kein Kitsch“. Für die Kinder wird im Außenbereich Torwandschießen und Dosenwerfen angeboten, damit die Eltern mehr Zeit zum Bummeln haben. Für das leibliche Wohl sorgen das Café und der Bratwurststand. Renate Schüßler und Familie freuen sich über ein schönes und erfolgreiches Wochenende.

Foto: rus