Hess. Oldendorf (red). Ein 55-jähriger Mann aus Hess. Oldendorf verstarb gestern Abend gegen 21.20 Uhr an der Hauptstraße in Großenwieden, nachdem sein Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und gegen eine Kirchenmauer prallte. Als Ursache werden derzeit gesundheitliche Probleme während der Fahrt angenommen. Der 55-Jährige befuhr mit einem Opel Corsa die Hauptstraße in Richtung Hess. Oldendorf. Hinter der Blumenstraße kam der Wagen nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Kirchenmauer.

Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Großenwieden, die auf der gegenüberliegenden Straßenseite ihr Gerätehaus haben, bemerkten den Unfall und eilten zur Hilfe. Um an den bewusstlos hinter der Steuer zusammengesackten Fahrer zu gelangen, musste zunächst der Opel von der Mauer geschoben werden. Die Helfer retteten den Bewusstlosen aus dem Wagen und begannen mit Reanimationsmaßnahmen.

Die alarmierten Rettungskräfte setzen die Maßnahmen fort, bis der Notarzt nur noch den Tod des 55-Jährigen feststellen konnte. Äußerlich erkennbar waren Gesichtsverletzungen, die aber nicht todesursächlich sein sollen. Eher wird derzeit angenommen, dass der Mann während der Fahrt gesundheitliche Probleme bekommen hatte und bewusstlos hinter dem Lenkrad zusammengesackt ist. Diese plötzliche Erkrankung dürfte nach jetzigen Erkenntnissen auch letztendlich zum Tod geführt haben.