Stadtoldendorf (zir). Am heutigen Sonntagabend wurde die Feuerwehr gegen 20 Uhr zu einem Einsatz in Stadtoldendorf gerufen. Ursache war ein Küchenbrand in einem Einfamilienhaus in der Straße "Über der Mühle", der durch eine Gasflasche verursacht wurde. Wie genau die Gasflasche Feuer fing, bleibt unklar.

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte aufgrund von Rauchentwicklung aus einem Fenster im Erdgeschoss und Hilferufen. Glücklicherweise konnte der Besitzer des Hauses zusammen mit seinem Hund bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte angetroffen werden. Der Besitzer wurde jedoch aufgrund von Verletzungen ins Krankenhaus Höxter gebracht, während der Hund von Bekannten aufgenommen wurde.

Mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten begannen sofort mit der Brandbekämpfung in der Küche, wo ein Stehbrand herrschte. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die Gasflasche wurde aus dem Haus gebracht und gekühlt. Anschließend wurde die Küche ausgeräumt, der Rauch aus der Wohnung gepustet und die Räumlichkeiten belüftet. Eine Kontrolle der restlichen Räume des Hauses wurde durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich keine weiteren Personen darin befanden.

An dem Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Stadtoldendorf, Lenne, Heinade und Arholzen sowie die Hygienelogistik des Landkreises Holzminden beteiligt. Die Einsatzleitung lag in den Händen des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Michael Mundhenke. Die Feuerwehr erhielt Unterstützung von der Polizei und den Rettungsdiensten aus Höxter und Holzminden sowie den Johannitern. Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte vor Ort im Einsatz.

Foto: r