Stadtoldendorf (red). Seit knapp zwei Jahren besteht in der Seniorenresidenz „Unter der Homburg“ ein Gesprächskreis für pflegende Angehörige. Der offene Treffpunkt bietet Raum für Austausch, Information und gegenseitige Stärkung. Entstanden ist die Initiative aus dem Teilnehmerkreis eines Kompaktkurses Demenz.
Belastung gemeinsam bewältigen
Die Pflege von Angehörigen sei oft herausfordernd – insbesondere bei Erkrankungen wie Demenz, Depression, Schlaganfällen oder Krebs. Dann verändere sich nicht nur die Lebenssituation der Betroffenen, sondern auch die Rolle und Belastung der Pflegenden. „Der Anspruch wächst, die Kommunikation ist erschwert und die eigenen Grenzen werden leicht überschritten“, heißt es von den Organisatoren. Gerade deshalb sei der Gesprächskreis so wichtig: In rund 90 Minuten können Teilnehmer offen über Belastungen sprechen und erleben, dass sie mit ihren Sorgen nicht allein sind.
Regelmäßige Treffen
Der Gesprächskreis trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat im Clubzimmer der Seniorenresidenz „Unter der Homburg“. Das nächste Treffen findet am 2. September 2025 um 16 Uhr statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Holzminden und darüber hinaus sind herzlich eingeladen.
Eine Anmeldung ist telefonisch unter 05532/931-0 erforderlich. Für weitere Informationen steht Einrichtungsleiter Thomas Dicke zur Verfügung.