Holzminden (red). Seit dem 1. Januar 2025 stellt die Abfallwirtschaft Landkreis Holzminden (AWH) allen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis ein erweitertes, gebührenfreies Angebot zur Sperrmüllentsorgung zur Verfügung. Ziel ist es, die Entsorgung noch kundenfreundlicher und komfortabler zu gestalten.
Im ersten Quartal fand zunächst die flächendeckende Straßensammlung von Sperrmüll statt. Seit dem zweiten Quartal können alle Haushalte bis zum Jahresende zusätzlich zweimal Sperrmüll im Rahmen der Abholung auf Abruf gebührenfrei abholen lassen oder den Sperrmüll im Entsorgungszentrum Holzminden, Am Dammbruch 2, 37603 Holzminden, selbst anliefern oder beide Varianten kombinieren, also einmal abholen lassen und einmal selbst anliefern.
Die Neuerung ab August 2025: Zusätzlich zu den bisherigen Öffnungszeiten für die Sperrmüll-Selbstanlieferung (montags bis donnerstags von 08:00 bis 12:00 Uhr) ist die Selbstanlieferung nun auch an einem Samstag im Monat möglich. Der erste Termin hierfür ist der 23. August 2025 in der Zeit von 8 Uhr bis 11 Uhr. Die weiteren Termine bis zum Jahresende sind jeweils immer der dritte Samstag im Monat in der Zeit von 8 Uhr bis 11 Uhr.
Die gebührenfreie Samstagsanlieferung bedarf einer Anmeldung bis spätestens freitags, 11 Uhr des Vortags. Das Online-Formular „Gebührenfreie Anlieferung von Sperrmüll“ auf der Homepage der AWH (www.awh-holzminden.de) ist hierfür auszufüllen. Erst nach Eingang der Bestätigung per E-Mail kann der Sperrmüll am Entsorgungszentrum angeliefert werden. Die Bestätigungsmail ist bei der Anlieferung vorzulegen.
Je Abhol- oder Anliefertermin sowie Haushalt gilt ein Maximalvolumen von 4 m³. Einzelteile dürfen nicht größer als 2,00 m × 1,50 m × 0,75 m sein und ein Gewicht von 75 kg nicht überschreiten. Insgesamt stehen nur zwei gebührenfreie Termine je Haushalt und Jahr zur Verfügung.