Stadtoldendorf (red). Praktische Berufsorientierung einmal anders: Edeka Talente Truck on Tour war das Motto des Projekttages für den 8. Jahrgang der Homburg-Oberschule in Stadtoldendorf. Die Schülerinnen und Schüler  erwartete ein praxisorientierter Rundgang mit spielerischen, informativen und multimedialen Aufgaben auf dem Edeka-Gelände in Stadtoldendorf. An verschiedenen Stationen, begleitet von einem Talente Coach und seinen Mitarbeitern, konnten die Jugendlichen in Kleingruppen spielerisch verschiedene berufstypische Tätigkeiten im Lebensmittelhandel ausüben.

Besonders interessant fanden die Jugendlichen die Station „Kasse machen“, an der sie ihre Schnelligkeit beim Scannen von Produkten unter Beweis stellen konnten. Auch die Station „Gut sortiert“, bei der es darum ging, Waren innerhalb eines Countdowns einzuräumen, begeisterte die Teilnehmer. Das Highlight für alle war die Station „Edeka Food-Express“. Hier erlebten die Schülerinnen und Schüler einen spektakulären 3D-Flug, bei dem sie die Herkunftsorte verschiedener Lebensmittel erkundeten. Schüleräußerungen wie „Das war voll cool!“ oder „Das hat wirklich Spaß gemacht!“ gab es an diesem Vormittag viele.

Das Projekt wurde sehr engagiert durch Marktleiter Klewno und sein Team unterstützt. So konnte auch eine Supermarkt-Rallye im Edeka-Markt stattfinden, bei der die Jugendlichen viel Spaß hatten und am Ende mit einem kleinen Snack belohnt wurden. Zusätzlich erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Berufsalltag durch ein Video, dass die Auszubildenen des Supermarktes erstellt hatten. Abgerundet wurde das Programm durch eine Limousinenfahrt, die Herr Klewno jeder Schülerin und jedem Schüler ermöglichte.