Holzminden (zir). Es war ein Abend, der nicht nur den Teilnehmenden und Organisatoren, sondern auch den Zuschauern in Erinnerung bliebt. Zwölf Sänger:innen zeigten im Finale des "Vocal Hero" am Samstagabend des 18. März, dass ihr Auftreten nach Bürgermeister Christian Belke "den höchsten Respekt verdient".

Organisiert wurde das Event zum 15. Mal von der "Courage! Die Gerberding Stiftung" und der Musikschule Holzminden unter dem Leiter Alexander Käberich. Hierfür erhielten sie einen "tiefen Dank" von Belke und Landrat Michael Schünemann. "Es ist nicht selbstverständlich, dass Vocal Hero seit 2009 jährlich ausgetragen wird", so Schünemann. "Auch ein riesengroßes Dankeschön an die Protagonistinnen und Protagonisten sowie der Band, die uns an diesem Abend unterhalten werden", fügte Belke hinzu.

"Die Veranstaltung bietet eine 'Qualität der Ermutigung', den größten Schatz, den wir der heutigen Jugend in die Hände legen können. Es wird heute keine Verlierer geben, nur Gewinner, denn heute wird jeder einzelne Teilnehmer etwas leisten. Hierfür haben sie meinen allerhöchsten Respekt", kommentierte Kirsten Gerberding, Leiterin der Courage-Stiftung, bei der Eröffnungsrede.

Unterschieden in drei Alterskategorien - „10- bis 14-Jährige“, „15- bis 20-Jährige“ und „20+“ -Jährige – traten die Teilnehmenden an, um die Jury und die Zuschauer von ihrem Talent zu überzeugen. Die diesjährigen Teilnehmer waren:

Altersgruppe 1:

1. Lorena Hagenow, Stadtoldendorf

Sarah Cothran - As The World Caves In

2. Vlada Ilina, Holzminden

Pink - Cover Me in Sunshine

3. Celina Magnus, Eschershausen

Madison Beer – Reckless

4. Elisabeth-Ann Ulbrich, Dielmissen

John Legend – All Of Me

Altersgruppe 2:

1. Ricarda Holzapfel, Holzminden/Berlin

Solo Sunny

2. Greta Quante, Holzminden

OneRepublic – Stop And Stare

3. Lea Tacke, Negenborn

Rapunzel: Endlich sehe ich das Licht

4. Dalya Tuccia, Eimen

Ruelle - The Other Side

Altersgruppe 3:

1. Claudia Klein, Bodenwerder

House Of The Rising Sun

2. Kerstin Nawroth, Stadtoldendorf

The Greatest Showman – A Million Dreams

3. Benjamin Sydlik, Höxter

Georges Moustaki – Le temps de vivre

Nach den Auftritten der ersten beiden Altersgruppen, hatten die Zuschauer Zeit, für ihren Favoriten per Smartphone abzustimmen. Die Sieger der Altersgruppe 3 wurden per Jury entschieden. Für die ersten beiden Gruppen wurden 375 Stimmen gezählt. Demnach gewannen Elisabeth-Ann Ulbrich (Altersgruppe 1) und Greta Quante (Altersgruppe 2) den Zuschauerpreis, welches ein Musikvideo ihres Auftritts beinhaltete. Den Jurypreis und somit sechs Monate Gesangsunterricht bei der Musikschule Holzminden, gewannen Vlada Ilana (Altersgruppe 1), Ricarda Holzapfel (Altersgruppe 2) und Kerstin Nawroth (Altersgruppe 3). Zur Siegerehrung gab es die fünf Siegersongs für die Zuschauer noch einmal zu hören.

Fotos/Video: zir

Ein Talent nach dem anderen: Vocal Hero Finale begeistert Holzminden Mehr hier: https://meine-onlinezeitung.de/region-aktiv/34807-ein-talent-nach-dem-anderen-vocal-hero-finale-begeistert-holzminden

Gepostet von Weser-Ith News - www.meine-onlinezeitung.de am Sonntag, 19. März 2023