Eschershausen (red). Die Raabe Imker GmbE der Haupt- und Realschule Eschershausen erhielt eine Einladung zum Wettbewerb „Löwen Fonds“, der in der Stadthalle Holzminden stattfinden sollte.
Doch was steckt hinter dem „Löwen Fonds“? Darüber informierten sich auch die Raabe Imker: „Nachhaltiges Wirtschaften und satte Rendite schließen einander nicht aus. Im Gegenteil: Konsumenten und Investoren erwarten heutzutage völlig zurecht, dass Unternehmen Verantwortung tragen, Umwelt und Ressourcen schonen und Ihre Mitarbeiter fair behandeln.
„Wir investieren nur in Unternehmen, die eine nachhaltige und saubere Rendite erzielen wollen. Negativkriterien wie Umweltzerstörung, Menschenrechtsverletzungen, Rüstungsgüter usw. bewirken einen Ausschluss aus dem Anlageportfolio. Denn es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis: Nachhaltigkeit hat positive Auswirkungen für die langfristige Wertentwicklung. Nicht zuletzt tragen die Investments der Löwen Fonds Familie dazu bei, Ressourcen weltweit verantwortlicher und nachhaltiger zu nutzen“, hießt es über den „Löwen Fonds“ weiter.
Dieses Modell der Geldanlage fanden die Schüler überzeugend, denn nachhaltig wirtschaften ist auch unser Anliegen. Beim Wettbewerb in Holzminden sollten sich Schüler der Raabe Imker (HRS Eschershausen), der GVL Trade (BBS Holzminden) und die Jungfeuerwehr Holzminden den Anlegern vorstellen und so begann sich auch die Schülerfirma auf die Veranstaltung vorzubereiten. Doch am 13. März machte die Corona-Pandemie allen einen Strich durch die Rechnung. Da alle Schulen in Deutschland geschlossen wurden, war auch diese Veranstaltung in Gefahr. Wie sich kurze Zeit später herausstellte, wurde der Wettbewerb in Holzminden abgesagt!
Alle Beteiligten waren dann aber überrascht, als Herr Fuchs von der Braunschweigischen Landessparkasse den Raabe Imkern mitteilte, dass die Veranstaltung sich nur um ein Jahr verschiebt (vorbehaltlich der Entwicklung der Corona Pandemie) und alle eingeladenen Jugendlichen sich nächstes Jahr den Anlegern stellen sollen. Die Raabe Imker sagten selbstverständlich sofort zu, im nächsten Jahr dabei zu sein! Da aber der Löwen Fonds auch in diesem Jahr besonders nachhaltige Projekte fördern möchte, will die Sparkasse einen Vorschuss in Höhe von 500 € spenden.
Am 06.07.2020 war es dann soweit. Die Braunschweigische Landessparkasse überbrachte den Schülern der Raabe Imker GmbE einen Scheck in Höhe von 500 Euro und die Freude darüber war groß!
Foto: Raabe Imker