Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Betrieb des Freibades nur mit besonderen Regelungen und Einschränkungen zum Zwecke des Infektionsschutzes möglich. Neben den bereits grundsätzlich geltenden Hygienemaßnahmen sind weitere Vorgaben zu beachten. Entsprechende Aushänge werden im Freibad mit der Notwendigkeit der Einhaltung angebracht. Auch wird es zwingend erforderlich sein, dass die Badegäste ihrer Verantwortung gegenüber sich selbst und anderen durch Einhaltung der Regelungen gerecht werden.
Der Badebetrieb erfolgt in drei Zeitzonen, die wie folgt festgelegt wurden: 7:30 Uhr bis 11 Uhr Badebetrieb; 11 Uhr bis 12 Uhr Reinigung; 12 Uhr bis 15 Uhr Badebetrieb; 15 Uhr bis 16 Uhr Reinigung; 16 Uhr bis 19 Uhr Badebetrieb (donnerstags bis 21:00 Uhr).
Zum Saisonstart beträgt die Besucherzahl pro Zeitzone maximal 200 Gäste. Ist dieser Wert erreicht, darf kein weiterer Badegast Zutritt erhalten solange kein anderer Gast das Bad verlassen hat. Um eventuelle Wartezeiten zu vermeiden ist es erforderlich sich vorab telefonisch unter 05535/8880 beim Kassenpersonal im Freibad anzumelden. Zur Erfassung der jeweils aktuellen Besucherzahl werden an der Kasse farbige Bändchen ausgehändigt, die nach Verlassen des Bades wieder abzugeben sind. Zur Nachvollziehbarkeit eventueller Infektionsketten ist je Badegast, Familie oder häuslicher Gemeinschaft bei jedem Besuch ein Erfassungsbogen auszufüllen. Während der oben genannten Reinigungszeiten müssen die Badegäste das Bad verlassen.
Das Frühschwimmen ist ohne Aufsicht nicht mehr möglich. Dafür öffnet das Bad nun bereits um 7:30 Uhr mit entsprechender Aufsicht. Das Planschbecken wird zurzeit noch nicht geöffnet. Den Anweisungen des Personals und den ausgehängten und angebrachten Hinweisen ist zu folgen, um den Badebetrieb überhaupt möglich zu machen. Für die derzeitigen Einschränkungen im Hinblick auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie bitten wir um Ihr Verständnis.