Holzminden (red). Unsere Gesellschaft wird immer älter. Viele Senioren können ihren Ruhestand ohne gesundheitliche Beschwerden erleben, doch leben viele von ihnen alleine, was zu Einsamkeit und sozialer Isolation führen kann. Genau an diesem Punkt setzt die ehrenamtliche Seniorenbegleitung (DUO) des Senioren- und Pflegestützpunktes des Landkreises Holzminden in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule an. Die Seniorenbegleiter*innen nehmen sich Zeit für ältere Menschen und bieten ihnen Unterstützung und Geselligkeit. Und bekommen dafür viel zurück.

Bereits vor ihrer Verrentung verspürte Siglinde den Wunsch, mit älteren Menschen zu arbeiten. Für ihren Ruhestand suchte sie nach einem abwechslungsreichen Ehrenamt, um selbst weiterhin aktiv sein zu können. Die Seniorenbegleitung sei für sie die richtige Entscheidung gewesen, schließlich lerne man auch viel für sein eigenes Leben und erhalte einen anderen Blickwinkel.

Seit nunmehr zehn Jahren begleitet sie eine ältere Dame. Schon bei ihrem ersten Zusammentreffen war schnell klar, dass die Chemie zwischen den beiden Frauen stimmte. „Das ist eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Seniorenbegleitung, von der beide Seiten profitieren können“, betont Sieglinde. Im Laufe der Zeit wachse man zu einer guten Einheit zusammen. Hierfür sei es wichtig, dass auch das familiäre Umfeld die regelmäßigen Treffen gut heiße. Während ihrer Alltagsbegleitung spielen die Frauen Gesellschaftsspiele, gehen miteinander spazieren oder besuchen Veranstaltungen.

Im Lauf der Jahre können sie auf viele gemeinsame Aktivitäten zurückblicken. So wurden zur Weihnachtszeit Frankfurter Bethmännchen gebacken oder verschiedene Konzerte besucht. Gerne klönten die beiden auch auf der Terrasse bei Kaffee und Kuchen. „Wir unterhalten uns in einem geschützten Raum“, sagt die Seniorenbegleiterin. „Und alle Inhalte unterliegen selbstverständlich der Verschwiegenheit“, fügt sie hinzu.

Foto: Landkreis Holzminden