Boffzen (r). „Wir können uns nur wünschen, dass dieses Café tatsächlich für viele Menschen zum Lieblingsplatz wird“, sagte Landrätin Angela Schürzeberg bei ihrem ersten Besuch im neuen Café „Lieblingsplatz“ in Boffzen. Offiziell wird der Betrieb am 4. Juni aufgenommen, doch die Landrätin war ebenso wie zahlreiche Gäste der Einladung von Projekt Begegnung gefolgt, schon vorher einen Blick in die geschmackvoll umgestalteten ehemaligen Räumlichkeiten der Ölmühle an der Höxterschen Straße zu werfen.

Gemeinsam mit der zuständigen Projektleiterin Hilde Rose und Hotelfachfrau Jovana Föst hat Robert Hartmann, Geschäftsführer von Projekt Begegnung, die Gäste im neuen Café begrüßt. „Es macht uns schon ein wenig stolz, dass wir so viele positive Kommentare gehört haben“, sagte er. Die Mitarbeiter von Projekt Begegnung haben die schlichten Verkaufsräume in ein gemütliches Café verwandelt, in dem zukünftig auch Familienfeiern ausgerichtet werden können. Zudem bietet sich für Besuchergruppen der in direkter Nachbarschaft gelegenen Ölmühle Solling die Möglichkeit, nach einer Besichtigung noch im neuen Café einzukehren, bevor sie die Heimreise antreten.

Landrätin Schürzeberg stellte in einer kurzen Ansprache die Besonderheit des neuen Cafés „Lieblingsplatz“ vor, handelt es sich dabei doch um eine Kooperation von Projekt Begegnung mit der Kreisvolkshochschule Holzminden (KVHS). „Man könnte es auch Bildungs-Café nennen“, sagte sie, „schließlich wird hier ein ganz neuer Weg beschritten, um Menschen neue Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.“ Die KVHS startet dort die neuartige modulare Teilqualifizierung „Fachkraft im Gastgewerbe“.

„Hierbei handelt es sich um eine Qualifizierungsmaßnahme, bei der Menschen, die über 25 Jahre alt und arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, unter realen Bedingungen Qualifikationen erwerben, die gesammelt zum anerkannten Berufsabschluss führen“, ergänzte KVHS-Leiterin Petra Piontek. „Teilnehmen können auch Menschen, die geflüchtet sind und über eine Bleibeperspektive verfügen.“ Sie werden dabei von einem erfahrenen Koch und einer Restaurantfachkraft fachlich angeleitet und von einer Sozialpädagogin beraten. Schon beim Umbau durch Projekt Begegnung hat sich die Kooperation ausgezahlt, denn Möbel und andere Einbauten wurden von der Produktionsschule der KVHS Holzminden beigesteuert. Gemeinsam freuen sich die beiden Kooperationspartner auf zahlreiche Gäste, wenn am 4. Juni der Betrieb aufgenommen wird. Das Café Lieblingsplatz hat dann zu folgenden Zeiten geöffnet: Dienstag bis Donnerstag sowie am Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 22 Uhr, Montag ist Ruhetag. Weitere Informationen gibt es demnächst auf der Internetseite: www.lieblingsplatz-boffzen.de

Foto: Projekt Begegnung