Polle/Norddeich (red). Kurz vor Ende ihrer Grundschulzeit machte sich die Klasse 4 der Ritterhofschule Polle auf den langen Weg ins ferne Norddeich, um dort fünf spannende und sehr erlebnisreiche Tage zu verbringen. Vom Bahnhof in Bad Pyrmont ging es mit dem Niedersachsenticket los, nachmittags lief der Zug dann in Norddeich Mole fast pünktlich ein. Es folgte ein kleiner Fußmarsch über den Deich, ehe endlich die Jugendherberge in Sicht kam

Sie alle wurden, wie schon in früheren Jahren, sehr freundlich begrüßt und über die Woche in jeder Hinsicht perfekt versorgt und betreut. Kinder und Erwachsene hatten aber zunächst einmal viel zu tun, um die Zimmer zu beziehen und einzurichten. Nach dem ersten Abendessen erstürmten die Kinder den Deich hinter dem Haus und waren nicht mehr zu halten, als die Nordsee in Sicht kam. Einige Kinder hatten noch nie zuvor das Meer gesehen!

Getreu des über die Jugendherberge gebuchten Programms „Auf Landgang in Norddeich“ verbrachten wir sehr viel Zeit am Meer: Strandspielpatz, Mole und Hafen, Norddeich-Ralley, etc. Außerdem stand der Besuch in der Seehundaufzuchtstation auf dem Programm, wo wir einen sehr guten Einblick in die Arbeit und die Aufgaben der Station erhielten. Das Highlight dort waren aber natürlich die Seehunde selbst, die wir bei der Fütterung wunderbar beobachten konnten, und die so manch ein „Oh süüüß!“ hervorlockten! Bei einem interessant zusammengestellten maritimen Lichtbildervortrag wurden die Kinder über das Leben an und auf dem Meer informiert, wobei vor allem die Hochwasserbilder sehr beeindruckten. Außerdem verbrachten wir einen spannenden Vormittag im Rätsel-Irrgarten. Hier waren neben einer guten Orientierungsfähigkeit besonders Kenntnisse zum Thema Film und Fernsehen gefragt – ganz schön knifflig!

Gar nicht knifflig war das Wetter. Bei herrlichem Sonnenschein bedurfte es allerdings stets warmer Kleidung, um dem Wind etwas entgegenzusetzen. So auch bei der legendären Wattwanderung mit Wattführer Niko. Begeistert folgten die Kinder ihm ins Watt zu den nahegelegenen Muschelbänken. Als der Wattwurm Willi den Weg in seinen Mund (und natürlich auch wieder heraus) fand, weiteten sich vor Entsetzen die Augen, und das Kreischen konnte man vermutlich bis auf die Inseln hören… Auch zwei Kinder waren so mutig, einen Wattwurm zu ‚testen‘! Zum Schluss gab es sogar noch eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Wattwanderung. 

Das Wetterglück hielt entgegen aller Vorhersagen auch beim abschließenden Tagesausflug nach Norderney. Es ging vom Hafen zunächst auf direktem Weg zum Weststrand, wo die Kinder im Sand oder auf dem wunderschönen Strandspielplatz spielten und auch mit den Füßen in die eiskalte Nordsee gingen. Ein Besuch der interaktiven Ausstellung im Wattenmeer-Besucherzentrum rundete den Tag auf der Insel perfekt ab. Auf der Rückfahrt mit der Fähre konnten wir dann, wenn auch in einiger Entfernung, auf einer Sandbank zahlreiche „Oh süüüß“- Seehunde in freier Natur entdecken.

Mit dem Zug ging es schließlich wieder zurück ins Weserbergland, wo die Eltern schon sehnsüchtig am Bahnsteig auf ihre Kinder warteten. Sicher war die Trennung für manch einen Großen und Kleinen eine schwierige Prüfung…. Stolz und randvoll mit neuen Eindrücken stiegen denn auch die Kinder aus dem Zug und fielen ihren Eltern in die Arme. Alles in allem bleibt die Erkenntnis, dass Norddeich zwar weit weg und die Zugfahrt lang ist, dass aber das Quartier, der Ort, das Meer, das Programm und die Erlebnisvielfalt diese Klassenfahrt zu einem absoluten Highlight in der Grundschulzeit der Kinder machten!

Foto: Ritterschule Polle