Dassel (r). Kürzlich tauschten über einhundert Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs an der Paul-Gerhardt-Schule ihre gemeinsamen Klassenräume als Lernort gegen einen Arbeitsplatz in einem Betrieb ein. Nach dem zweiwöchigen Diakoniepraktikum im zehnten Jahrgang ging es nun um das außerschulische Lernen in einem Wirtschaftsbetrieb.
Nachdem sie sich im vergangenen Jahr im Rahmen des Unterrichts zur Berufs- und Studienorientierung einen Überblick über ihre Fähigkeiten und über den Wirtschaftsraum Südniedersachsen verschafft hatten, wurden Bewerbungen geschrieben und Praktikumsvereinbarungen mit zahlreichen Betrieben der Region geschlossen. Zwei Wochen lang erkundeten sie die Arbeitswelt in ganz unterschiedlichen Betrieben und Orten. Einige Schülerinnen und Schüler entschieden sich dabei für ein Praktikum in anderen Teilen Deutschlands oder im Ausland. Egal wie die Entscheidung ausfiel, es wurden zahlreiche nützliche Erfahrungen für die weitere Berufswahl gesammelt. Die Schülerin Sarah Buhl merkt dazu an: „Mein Praktikum in der Tierarztpraxis Valenta-Rausch in Einbeck war sehr lehrreich und ich bin durch die gute Zeit dort um viele Erfahrungen reicher.“ Auch Malia Wilkens sieht positive Effekte für ihre Berufswahl: „Mein Praktikum in der Geschwister-Scholl Grundschule in Einbeck hat mich in meiner späteren Berufswahl positiv beeinflusst.“ Ihr Klassenkamerad Jakob Holz, der sein Praktikum im ARD-Europastudio Brüssel absolvierte, ist positiv überrascht, wie viel Verantwortung ihm übertragen wurde: „Ich wurde von den Mitarbeitern gefördert und vollkommen eingebunden. Dass ich Studiogäste selbst interviewen durfte, hat meine Erwartungen übertroffen.“ Constantin Schott hat im Landtag ein Praktikum absolviert und berichtet: „Es war ein schönes und abwechslungsreiches Praktikum, das ich sehr genossen habe - ein kleiner Einblick in die ´mittelgroße Politik´.“
Die Paul-Gerhardt-Schule wird auch weiterhin aktiv an der Berufs- und Studienorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler arbeiten und ihr Konzept immer wieder den Entwicklungen im wirtschaftlichen und bildungspolitischen Bereich anpassen.
Fotos: PGS Dassel