Lenne (r). Zu einem kleinen Herbstspaziergang lädt Landsommer-Gästeführerin Doris Müller in das Tal der Lenne ein. Nach der Restaurierung erstrahlt die Kirche in Kirchbrak in neuem Glanz.
Wechselvoll war die Geschichte der Groneschen und Othmerschen Höfe. Durch das Feld geht es zum Gutshof der Familie von Grone. Der Hof strahlt Ruhe aus. Liebevoll gepflegt ist der Park mit dem sehenswerten Engelstor.
Erinnerungen an die Vorwohle-Emmerthaler-Bahn werden an der Bahnstrecke und dem Bahnhof wach. Neben uns plätschert das Flüsschen Lenne, das auch schnell mal zum reißenden Fluss werden kann. Einst trieb für viele Mühlen an, aber in den letzten Jahren wurden Stauwehre beseitigt um der Natur wieder mehr Raum zu geben.
Die leicht zu gehende Wegstrecke beträgt nur 4 km, die Höhenunterschiede sind gering. Festes Schuhwerk sollte dennoch getragen werden. Treffen ist am 07.10.19 um 11:00 Uhr auf der Grünfläche, Westerbraker Str. 1 in Kirchbrak. Die Führung dauert ca. 3,5 Stunden. Der Kostenbeitrag beträgt für Erwachsene 5,00 €, Kinder sind frei.
Weitere Informationen findet man unter www.gaestefuehrungen-weserbergland.de oder tel. 0172 8146730.
Foto: Müller