Boffzen (red). Nach einiger Zeit des Leerlaufs öffnet am Donnerstag, 30. August der Jugendraum in Boffzen wieder seine Türen. „Dazu laden wir herzlich alle Kinder, Jugendliche, deren Eltern und alle anderen Interessierten ein“, sagen Peter Kamischke und Darijo Pavlovic von Projekt Begegnung. Zur Feier des Tages bieten sie allen Gästen ab 16.30 Uhr Slush-Eis und frische Waffeln an.

„Im Jugendraum warten ein Kickertisch, ein Billardtisch, ein Dartautomat, ein Airhockeytisch und vor allem massig Platz zum Chillen“, sagt Peter Kamischke, Projektfeldkoordination Jugendarbeit bei Projekt Begegnung, Partner der Jugendpflege der Samtgemeinde und der Gemeinde Boffzen. Um die Betreuung des Jugendraums in der Mehrzweckhalle in Boffzen kümmert sich Sozialarbeiter Darijo Pavlovic, der mit seinen Ideen dafür sorgt, dass keine Langeweile aufkommt.

„Nach einigem Hin und Her sowie Hochs und Tiefs hat die Gemeinde Boffzen eine umfangreiche Erneuerung ermöglicht“, bringt Kamischke seine Freude zum Ausdruck, dass es nun wieder ein Angebot für die Jugendlichen gibt. Projekt Begegnung nutzt die Gelegenheit und stellt den Jugendraum neu auf. „Der Raum ist komplett umgestaltet und umstrukturiert worden, um ihn moderner an den Start zu bringen“, erläutert er. Die Arbeit mit Kindern ab acht Jahren werde verstärkt, um den Treff schon früh bekannt zu machen. „Außerdem sollen intergenerative Angebote erschlossen und eine Kooperation mit dem Jugendtreff Höxter aufgebaut werden“, so Kamischke. 

Die zukünftig geplanten Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch und Donnerstag von 16.30 bis 20 Uhr. Montags und donnerstags von 16.30 bis 18 Uhr wird der neue Kindertreff ab acht Jahren angeboten. „Wir wollen erst einmal sehen, wie unser neues Angebot angenommen wird“, erläutert Peter Kamischke. „Wir sind bereit, die Öffnungszeiten an die Bedürfnisse unserer Besucher anzupassen.“