Weenzen (red). Die Landesstraße 462 zwischen Weenzen und Duingen im Landkreis Hildesheim soll ab 31. Oktober wieder für den motorisierten Verkehr freigegeben werden. Voraussetzung dafür ist jedoch trockenes Wetter in den kommenden Tagen, damit die abschließende Fahrbahnmarkierung aufgebracht werden kann.
Umfangreiche Arbeiten an der neuen Brücke
In den vergangenen zwei Jahren wurden umfangreiche Arbeiten am neuen Brückenbauwerk der künftigen Umgehungsstraße B 240n (Weenzen / Marienhagen) durchgeführt. Die Brücke unterführt künftig die Landesstraße sowie den Geh- und Radweg. Sie misst rund 50 Meter in der Länge und umfasst eine Fläche von etwa 835 Quadratmetern – vergleichbar mit einem Handballfeld.
Für das Bauwerk wurden 35 Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 1,20 Metern bis zu 27 Meter tief in den Boden eingebracht. Erst in dieser Tiefe bietet der Baugrund ausreichende Stabilität, um die Brücke dauerhaft ohne Verformungen zu tragen.
Zusätzliche Maßnahmen während der Vollsperrung
Während der Vollsperrung erfolgten außerdem der Umbau der örtlichen Landesstraße zur künftigen Anschlussstelle B 240 / L 462 Weenzen sowie die Herstellung eines Regenrückhaltebeckens. Aufgrund der großflächigen Baustelle mussten sowohl für die Leitungsverlegungen als auch die Gründungsarbeiten weiträumige Sperrungen und Umleitungen eingerichtet werden.
Bereits seit 19. September ist der Geh- und Radweg entlang der Strecke wieder nutzbar.
Dank für Geduld und Rücksichtnahme
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dankt den Anwohnerinnen, Anwohnern und Verkehrsteilnehmenden ausdrücklich für Geduld und Rücksichtnahme während der mehrjährigen Bauzeit.