Bad Pyrmont (red). Ein Heckenbrand in der Mario-Traversa-Straße hat am 23. Dezember 2025 einen Feuerwehreinsatz in Bad Pyrmont ausgelöst. Gegen 13:23 Uhr wurden die Einsatzkräfte über den digitalen Meldeempfänger alarmiert. Das Feuer war nahe einem Wohnhaus ausgebrochen und hatte bereits rund fünf Meter einer Thuja-Hecke erfasst.
Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr griffen Anwohnerinnen und Anwohner gemeinsam mit dem zuerst eingetroffenen Rettungsdienst ein. Mit einem Wasserschlauch gelang es ihnen, die Flammen einzudämmen und ein Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern.
Feuerwehr kontrolliert Brandstelle mit Wärmebildkamera
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Bad Pyrmont führte die Besatzung eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs gezielte Nachlöscharbeiten mit einem C-Rohr durch. Anschließend wurde die Brandstelle mithilfe einer Wärmebildkamera sorgfältig kontrolliert, um verbliebene Glutnester auszuschließen.
Da keine weitere Gefahr bestand, konnte die Einsatzstelle im Anschluss an den Hauseigentümer übergeben werden. Neben der Stadtfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Pyrmont war auch ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde der Einsatz beendet.
Quelle: Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont