Eschershausen (ber). Am vergangenen Samstag, 10. Januar, lud der Pflegedienst Dehne zum Tag der offenen Tür in die neu eröffnete Senioren-Wohngemeinschaft „Willi“ ein. Den Besuchern wurde ein Einblick in das Haus und das gemeinsame Leben gewährt.
Mit der Senioren-WG „Willi“ erweitert der Pflegedienst Dehne sein Angebot um eine Wohnform, die es Senioren ermöglichen soll, gesellschaftlich und selbstbestimmt zu leben, dabei aber dennoch unter Beaufsichtigung zu stehen.
Die Bewohner wohnen in mehreren Wohngemeinschaften, haben aber alle ihr eigenes Zimmer, teilweise auch mit eigenem Waschbecken. Des Weiteren verfügt das Haus über Gemeinschaftsduschen und einen großen Speiseraum. Der Tagesablauf wird selbstbestimmt – jeder so, wie er kann, und alles läuft Hand in Hand. Ziel soll es sein, ein familiäres Miteinander innerhalb des Hauses zu schaffen.
Auch für Tiere bietet das Haus eine große Menge an Platz. Nicht nur können die Bewohner ihre Haustiere mitbringen und mit ihnen zusammen in die WG einziehen, auch rund um das Haus herum gibt es Tiere, um die sich die Senioren kümmern können. Dazu gehören Hühner, Ziegen und Heidschnucken. Auch Schweine sollen das Gelände in Zukunft weiter bereichern.
Das Haus bietet Platz für insgesamt zwölf Bewohner. Dabei ist der Pflegegrad gänzlich irrelevant. Von Pflegegrad 1 bis 5 sind alle willkommen. Bei genügend Anfragen soll das Haus bereits ab dem 1. Februar bezugsbereit sein. Einige Anmeldungen gibt es – Stand jetzt – schon. Geplant ist der Einzug jedoch für den 1. März.
Fotos: ber