Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Samstag, 16. November 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Holzminden (red). Symrise hat in den ersten neun Monaten des Jahres seinen profitablen Wachstumskurs fortge- setzt und ein organisches Umsatzwachstum von 11,1 % erzielt. Unter Berücksichtigung von Port- folio- sowie Wechselkurseffekten stieg der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten auf 3.824 Mio. € (9M 2023: 3.610 Mio. €), ein Wachstum von 5,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Beide Segmente trugen zur positiven Entwicklung bei und steigerten ihre Umsatzerlöse in einem welt- weit weiterhin herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld. Im dritten Quartal stieg der Umsatz or- ganisch um 10,2 %. Trotz negativer Wechselkurseffekte in Höhe von 4,0 % wurde ein Umsatzan- stieg von 5,2 % in der Berichtswährung erzielt. Vor dem Hintergrund des robusten organischen Wachstums hat Symrise sein Umsatzziel präzisiert, das nun bei rund 7 % liegen soll. Jean-Yves Parisot, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG: „Symrise hat im dritten Quartal nahtlos an die positive Geschäftsentwicklung der vergangenen Monate anknüpfen können. Trotz des aktuell volatilen Marktumfelds infolge geopolitischer Spannungen und einer insgesamt weiterhin erhöhten Inflationsrate sind wir auch für den Rest des Jahres zuversichtlich und erwarten eine robuste Nachfrage. Unser diversi- fiziertes Portfolio und unsere breite, internationale Aufstellung werden uns auch in diesem Jahr helfen, unser Wachstumspotential auszuschöpfen und nachhaltigen Wert zu schaffen. Wir sind fest davon über- zeugt, die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt zu haben. “ 

Umsatzentwicklung nach Regionen 

Das stärkste organische Wachstum verzeichnete die Region Lateinamerika mit 27,4 %, gefolgt von den Regionen Asien/Pazifik mit 11,2 % und EAME (Europa, Afrika, Mittlerer Osten) mit 11,1 %. Wesentliche Wachstumstreiber waren die Geschäftsbereiche Food & Beverage, Fragrance, Aroma Molecules und Pet Food. Die Region Nordamerika erreichte ein organisches Wachstum von 2,3 %, das vor allem durch die Geschäftsbereiche Food & Beverage und Aroma Molecules getrieben wurde.

Hohe Zuwächse bei Lebensmitteln, Getränken und Heimtiernahrung 

Das Segment Taste, Nutrition & Health steigerte den Umsatz in den ersten neun Monaten des laufen- den Geschäftsjahres organisch um 10,4 %. Im dritten Quartal betrug das organische Wachstum 11,3 %. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und Währungseffekten stieg der Umsatz des Segments in den ers- ten neun Monaten auf 2.349 Mio. € (9M 2023: 2.267 Mio. €). Der Portfolioeffekt aus der Veräußerung des Getränke-Handelsgeschäfts in England im Geschäftsbereich Food & Beverage wirkte sich mit 27 Mio. € negativ auf die Umsatzentwicklung aus. 

Der Geschäftsbereich Food & Beverage erzielte ein prozentual zweistelliges organisches Wachstum. Starke Wachstumsimpulse kamen aus den Anwendungsbereichen für süße und würzige Produkte sowie für Getränke. Alle vier Regionen, insbesondere die Region EAME, erzielten hohe Zuwächse. Der Anwendungsbereich Naturals konnte seine Erlöse insbesondere in den Regionen Nordamerika und EAME steigern. 

Der Geschäftsbereich Pet Food erzielte ebenfalls ein prozentual zweistelliges organisches Wachstum in den ersten neun Monaten. Besonders dynamisch verlief die Umsatzentwicklung in den Regionen Asien/Pazifik und Lateinamerika mit zweistelligen organischen Zuwächsen. Die Umsatzentwicklung im Geschäftsbereich Aqua Feed verzeichnete ein rückläufiges organisches Wachstum. Im Zuge der weiteren Portfoliobereinigung mit dem Fokus auf margenstarke Wachstumsbereiche beabsichtigt Symrise, das Geschäft zu veräußern. 

Das Geschäft mit Probiotika, zu dem die Mehrheitsbeteiligung an dem börsennotierten Unternehmen Probi AB, Lund/Schweden, gehört, konnte ein leichtes Wachstum generieren, getragen vor allem von der Region EAME.

Kräftiges Umsatzwachstum bei Consumer Fragrance und deutliche Erholung bei Aroma Molecules 

Das Segment Scent & Care, in dem das Geschäft mit Duftstoffen, Parfümerie-Anwendungen und kosmetischen Wirkstoffen geführt wird, erreichte in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 ein organisches Umsatzwachstum von 12,2 % bzw. 8,4 % im dritten Quartal. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und Währungseffekten betrug der Umsatz nach neun Monaten 1.475 Mio. € (9M 2023: 1.343 Mio. €). Der Geschäftsbereich Fragrance steigerte seinen Umsatz in den ersten neun Monaten organisch im zweistelligen Prozentbereich. Insbesondere der Anwendungsbereich Consumer Fragrance erzielte pro- zentual zweistellige Zuwächse. Vor allem die Regionen EAME, Asien/Pazifik und Lateinamerika entwi- ckelten sich sehr erfreulich. Der Anwendungsbereich Feinparfümerie setzte seine dynamische Entwick- lung ebenfalls fort und erreichte ein hohes einstelliges prozentuales organisches Wachstum. Hier ver- zeichneten die Regionen Lateinamerika und Asien/Pazifik eine gute Wachstumsdynamik. Der Anwen- dungsbereich Oral Care erzielte ein einstelliges prozentuales organisches Wachstum, mit Zuwächsen vor allem in den Regionen Nordamerika und Asien/Pazifik. Die Umsatzentwicklung im Geschäftsbereich Aroma Molecules konnte sich in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres deutlich erholen. Während sich das Marktumfeld weiterhin als schwierig erweist, hat die Wiederaufnahme der Produktion in Colonels Island, USA, für einen deutlichen Anstieg in den Umsatzerlösen im Vorjahresvergleich gesorgt. In allen Regionen konnten hohe zweistellige Wachstumswerte erzielt werden.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients entwickelte sich weiterhin stark mit hohen prozentual einstelligen organischen Zuwächsen. In den Regionen EAME, Asien/Pazifik und Lateinamerika konnten die Erlöse deutlich gesteigert werden. Einzig die Region Nordamerika zeigt nur ein leichtes Wachstum im Vorjahresvergleich. Die Anwendungsbereiche für Micro-Protection und Actives und Botani- cals verzeichneten ebenfalls sehr starke Wachstumsimpulse. Symrise präzisiert Wachstumsziel 2024 Auf Basis der guten Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten präzisiert Symrise für das Gesamtjahr 2024 sein Umsatzziel. Der Konzern strebt nunmehr ein organisches Umsatzwachstum von rund 7 % an. Für den Konzern gilt unverändert die langfristige, organische Wachstumserwartung von 5 % bis 7 % (CAGR). Die EBITDA-Marge soll dabei in einer der Bandbreite von 20 % bis 23 % liegen.

Anzeige
Anzeige