Hildesheim (red). Am 21. September 2024 veranstaltete die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen zum zehnten Mal die große Meisterfeier, bei der 150 neue Meisterinnen und Meister aus verschiedenen Handwerksberufen geehrt wurden. Festredner war Olaf Lies, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung.
Vor 900 Gästen betonte Ina-Maria Heidmann, Hauptgeschäftsführerin der Kammer, die Bedeutung des Handwerks: „Dieser Tag ist ein Tag der Freude und des Stolzes, aber auch ein Tag, um auf unseren Wirtschaftsbereich aufmerksam zu machen.“
Minister Olaf Lies hob in seiner Rede die wichtige Rolle des Handwerks in der Gesellschaft hervor. „Das Handwerk ist mehr als nur ein Wirtschaftsfaktor – es prägt unser soziales und kulturelles Fundament. Ohne die Handwerkerinnen und Handwerker könnten wir die großen Herausforderungen wie den Ausbau erneuerbarer Energien nicht meistern.“
Ein besonderes Highlight war ein handwerkliches Kurz-Praktikum, bei dem die Gäste live über den Praktikumsberuf entscheiden konnten. Elektrotechnikermeister Alexander Sass dankte in seiner Ansprache seinem Umfeld für die Unterstützung während der Meistervorbereitung.
Präsident Delfino Roman reflektierte über seinen persönlichen Werdegang und die Sicherung der Nachfolge in seinem Betrieb. Er appellierte an die Politik, die Fachkräftesituation im Land zu verbessern und ermutigte die Jungmeister: „Bleiben Sie mutig und tragen Sie Ihren Meistertitel stolz!“
Friseur
- Abeer Alaghawani, Holzminden
Maler und Lackierer
- Christopher Möller, Bodenwerder
- Hendrik Ohrmann, Holzminden
Maurer und Betonbauer
- Lars Gruppe, Brevörde
Tischler
- Jannik Busch, Grünenplan
Foto: HWK/Gateau