Holzminden/Pakistan (red). Die strategischen Partner Symrise, globaler Anbieter von Geschmacks-, Ernährungs- und Gesundheitslösungen, sowie Shan Foods, globaler Marktführer von kulinarischen und Würzmischungen, haben in Pakistan eine hochmoderne Produktionsstätte nach internationalem Standard eingeweiht. Mit dieser Kooperation wollen sie authentische Geschmackslösungen für lokale und globale Lebensmittelmarken liefern.
Symrise ist seit vielen Jahrzehnten in Pakistan aktiv. Die lokale Präsenz bei Shan Foods untermauert das anhaltende Engagement des Unternehmens im Land. Seit 2005 wächst Symrise mit seinen Partnern im Nahen Osten und in Pakistan zweistellig.Gemeinsam wollen beide Partner den Einsatz von Technologieplattformen für Geschmack, Ernährung und Gesundheit in Pakistan vorantreiben und das in den nächsten Jahren erwartete Marktwachstum begleiten.
Folgende Ziele haben sich die Partner gesetzt. Sie wollen:
- Schlüsselkunden bei der schnellen Markteinführung mit lokaler Produktion unterstützen.
- das Beste aus Wissenschaft & Natur von Symrise mit der Kulinarikexpertise von Shan Foods verbinden.
- mit der Expertise von Symrise in den Bereichen Geschmack, Ernährung und Gesundheit sowie der lokalen Geschmacksexpertise von Shan Foods verbraucherorientierte Erfolgskonzepte für die wachstumsstarken Kategorien Kulinarik und Snacks entwickeln.
- nachhaltige Beschäftigung mit Rückwärtsintegrationsmodellen, lokalen Beschaffungsmodellen und Bereitstellungskanälen schaffen.
Im Rahmen ihrer Partnerschaft wollen sich die Unternehmen auf die Entwicklung, Markteinführung und Vermarktung transformativer Lebensmittelprodukte konzentrieren. Dazu gehören Gewürze, Bouillons, Fleischprodukte, Snacks und Instantnudeln. Pakistans Lebensmittelindustrie ernährt etwa 250 Millionen Verbraucher. Diese urbanisieren sich in hohem Tempo gestützt von einer dynamischen jungen Verbraucherbasis mit sich ändernden Schlüsseltrends im Verbraucherverhalten. Einfacher Verzehr und authentischer Geschmack gehören zu den Hauptwünschen der Verbraucher. Mit der Weiterentwicklung von Convenience-Produkten steigt auch die Nachfrage nach Besser-für-mich-Produkten, Inhaltsstoffen mit funktionellem Nutzen und Herkunftsangaben mit Fokus auf lokalem Ursprung. Hier kann Shan Foods als globale kulinarische Marke mit Präsenz in über 75 Ländern auf fünf Kontinenten mit starker globaler Produktionspräsenz (einschl. Pakistan, VAE, KSA und Großbritannien) und Marktführer in Pakistan und den Vereinigten Arabischen Emiraten für Rezeptmischungen gezielt unterstützen.
Lilian Regnier, Leiter Food & Beverage Europa, Afrika & Naher Osten bei Symrise, kommentiert die Partnerschaft: „Aufgrund der schnellen Markteinführung von Produkten und der Nähe zu unseren Kunden haben wir uns bei Symrise für die strategische Partnerschaft entschieden. Die kombinierten Stärken von Symrise und Shan Foods nutzen unseren Kunden. Sie können ihre Markenprodukte pünktlich und kosteneffizient an Verbraucher liefern. Wir sind sehr stolz und freuen uns darauf, mit Shan Foods in Pakistan den nächsten Schritt in unserer strategischen Partnerschaft zu gehen und unser gemeinsames Wachstum fortzusetzen. Über unsere Zusammenarbeit wollen wir unsere starke Position im Nahen Osten und in Afrika weiter festigen. Wir kennen und schätzen Shan Foods als Pioniere und Marktführer in der pakistanischen Lebensmittelindustrie und freuen uns auf die erfolgreiche gemeinsame Zukunft.“
Die Produktionsstätte für Pulvermischungen unterstreicht das Engagement der Partnerschaft für lokal hergestellte Lebensmittellösungen. Das verringert die Abhängigkeit von importierten Rohstoffen und fördert das Angebot hochwertiger auf lokale und globale Märkte zugeschnittene Produkte. Mit dem Start der Partnerschaft und des Projekts lässt sich die Kapazität des Projekts nun skalieren, um die Anforderungen des lokalen Marktes und der Exportmärkte in den kommenden Jahren zu erfüllen. Damit entstehen auch nachhaltige Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Produktionsstätte soll den zweistellig wachsenden Multimillionen-Dollar-Markt für würzige Produkte in Pakistan bedienen.
Sammer Sultan, Mitglied der Geschäftsleitung von Shan Foods, kommentierte die Einweihung der Anlage wie folgt: „Mit der Eröffnung der Anlage gehen wir einen großen Schritt in unserem Vorhaben, die lokale Produktion zu fördern, Lebensmitteltechnologie zu nutzen und die pakistanische Wirtschaft zu unterstützen. Mit dem Ausbau unserer Produktionskapazitäten verringern wir die Abhängigkeit von Importen und schaffen neue Arbeitsplätze. Diese Anlage liefert und unterstreicht unser Engagement für nachhaltiges Wachstum und unseren Glauben an das Potenzial der pulsierenden pakistanischen Lebensmittelindustrie.“
In der zweiten Phase ihrer Partnerschaft wollen Shan Foods und Symrise internationale Märkte erschließen mit besonderem Fokus auf den Märkten in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien.
„Shan Foods hat in Pakistan in ein Forschungs-, Entwicklungs- und Anwendungslabor sowie eine Produktionsstätte mit Qualitätsmanagementsystemen investiert. Die Partnerschaft mit Symrise stärkt die Position des Unternehmens als Marke, die kontinuierlich Ideen entwickelt und Lebensmittelinnovation sowie Geschmacksentwicklungen in Pakistan vorantreibt“, sagt Imran Sherani, Advisor Strategy, Growth & Investment von Shan Foods.
Raheel Qadri, verantwortlich für den Markt in Pakistan bei Symrise, sagte: „Die Einweihung dieser Anlage öffnet ein neues Kapitel in unserer Partnerschaft mit Shan Foods und unserem Engagement für die pakistanische Lebensmittelindustrie. Die fortschrittliche Produktionsstätte wird uns dabei helfen, qualitativ hochwertige, lokal produzierte Produkte schnell auf den Markt zu bringen, die Nachfrage nach Innovation und Authentizität zu erfüllen und gemeinsam neue Industriestandards zu setzen.“
Foto: Symrise