Stadtoldendorf (red). Der Friseursalon in der Seniorenresidenz „Unter der Homburg“ ist vielen Kundinnen und Kunden seit Jahrzehnten ein Begriff. Silke Schlieker zeichnet seit fast 29 Jahren für den Salon verantwortlich. Anfänglich als Angestellte und später selbständig.
„Was haben Sie in der Zeit erlebt und welche Geschichten wurden in ihrem Salon erzählt?“, fragte Einrichtungsleitung Thomas Dicke die versierte Friseurin. „Da gibt es sicherlich einiges zu erzählen“, erwiderte Silke Schlieker, die sichtlich überrascht war, als sie den Speisesaal der Residenz betrat. Bewohner und Mitarbeiter hatten sich versammelt, um der Ehrung beizuwohnen.
Thomas Dicke ließ die Zeit Revue passieren, dankte ihr, überbrachte Glückwünsche der Anwesenden und der Geschäftsleitung und überreichte einen Blumenstrauß.
Nicht nur Bewohner und Angehörige, sondern auch zahlreiche Kunden aus nah und fern schätzen die Arbeit der scheidenden Friseurin. Frau Schlieker überzeugte nicht nur mit Frisuren und Haarschnitten, war sie doch seit Bestehen der Residenz auch Bestandteil des Festkomitees zahlreicher Veranstaltungen in der Seniorenresidenz.
Bei allen großen Festivitäten studierte sie mit dem Team der Resi Tänze ein und erfand das passende Outfit. Unvergessen die Zwerge beim Karneval, die Bienen beim Sommerfest oder „1970er Jahre Show“.
Nun beschließt Frau Schlieker ihre Selbständigkeit, wird aber weiterhin auch für die Bewohner und Kunden da sein. Den Schlüssel des Salons übernahm zum 1. August die jüngste Friseurmeisterin Niedersachsens, Larissa Spinger. Sie wird den Salon in der „Resi“ als Meisterin führen.
Die junge Dame hat ebenfalls zahlreiche Bewohner, Angehörige und Kundinnen und Kunden in den letzten Monaten mit ihrem Talent angesprochen. Farbe und Strähnen, Balayage, coole Schnitte, Blow-out, Hochsteckfrisuren sind nur einige Bespiele, die sich die Kunden wünschen.
Larissa Spinger nimmt sich für ihre Kunden Zeit. Deshalb bittet sie, wie bisher, um eine Terminvereinbarung (Telefon: 0151 51044188). „Denn nur dann gelingt die Frisur nach den Wünschen der Kunden“, ist sich auch Einrichtungsleiter Thomas Dicke sicher. „Toll, dass sie, liebe Larissa, den Salon übernommen haben und sich damit einen ganz persönlichen Wunsch erfüllen“, führt Dicke weiter aus.
Die Kunden dürfen gespannt sein, wie sich der Salon in der kommenden Zeit verändert und welche Ideen Larissa entwickelt. Er überreichte Blumen und die Glückwünsche der Geschäftsleitung.
In der Seniorenresidenz „Unter der Homburg“ wird der Claim „Am liebsten bei uns…“ gelebt. Mit einem kräftigen Applaus der anwesenden Bewohner und Mitarbeiter endete der feierliche Moment.
Foto: Maternus Seniorenresidenz