Bevern (red). Steffen Pankow und Robert Kumlehn komplettieren das Team im Rathaus Bevern. Angesichts des Fachkräftemangels, der auch in den Verwaltungen angekommen ist, zeigt sich Samtgemeindebürgermeister Junker sichtlich erfreut darüber, dass es der Samtgemeinde gelungen ist, die zusätzlichen Stellen mit hervorragend qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen. Der Samtgemeinderat hatte die zusätzlichen Stellen mit dem Stellenplan 2022 einstimmig genehmigt. Er folgte damit dem Vorschlag der Verwaltung, die die Notwendigkeit für zusätzliches Personal insbesondere mit dem Instandhaltungsstau und zusätzlichen Aufgaben begründet hatte. Bis zur Stellenbesetzung sollte es dann aber noch einige Monate dauern. Im Fall von Herrn Kumlehn musste die Samtgemeinde sogar den Landespersonalausschuss bemühen, um die Genehmigung einer Ausnahme von den beamtenrechtlichen Vorschriften zu erlangen. Denn Herr Kumlehn war Beamter bei der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und erfüllte damit nicht die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für eine sonst übliche Versetzung zu einem anderen Dienstherrn.

Herr Kumlehn ist im Hauptamt zuständig für die Organisation, IT, Kinder- und Jugend, Schule sowie Kultur- und Heimatpflege. Eine seiner Hauptaufgaben wird es zunächst sein, die Digitalisierung der Verwaltung weiter voranzutreiben. Herr Pankow ist bereits im Oktober letzten Jahres vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Hann. Münden zur Samtgemeinde gekommen und im Bauamt eingesetzt. Sein Aufgabenbereich umfasst das technische Gebäudemanagement. Als Meister im Maurer- und Betonbauerhandwerk verfügt er über praktische Erfahrungen, die er schon gewinnbringend einsetzen konnte.

Foto: Samtemeinde Bevern