Holzminden (red). Regelmäßig einmal im Vierteljahr treffen sich die Landräte der Landkreise Holzminden, Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Schaumburg und Diepholz sowie der Regionspräsident der Region Hannover, um sich über Themen auszutauschen und überregional gemeinsame Strategien zu entwickeln. Das Treffen ist vom Niedersächsischen Landkreistag (NLT) initiiert und wird auch vom niedersächsischen Innenministerium mit begleitet. Gastgeber im ersten Quartal 2023 war diesmal der Landkreis Holzminden. Landrat Michael Schünemann konnte seine Kollegen im Energy Campus der Firma Stiebel begrüßen.

Bevor es zur turnusmäßigen Sitzung ging, konnten sich die Landräte des NLT-Bezirks Hannover zunächst ein Bild des mittlerweile größten mitteleuropäischen Herstellers von Wärmepumpen am Standort Holzminden machen. Während einer anderthalbstündigen Führung durch Stiebel-Werkführer Alexander Klein konnten sich die Hauptverwaltungsbeamten ein gutes Bild von dem in den letzten fünf Jahren noch einmal stark gewachsenen Unternehmen machen. Die anwesenden Landräte und NLT- bzw. Ministeriumsvertreter zeigten sich stark beeindruckt von der Entwicklung des Holzmindener Wärmepumpenherstellers.

In der anschließenden Sitzung wurden Themen wie der künftig geplante Ausbau der Windenergie in Niedersachsen, die zunehmenden Problematik bei Betreuung minderjähriger Flüchtlinge oder die Entwicklung beim barrierefreien Ausbau von Schulen diskutiert.         

Foto: Peter Drews/Landkreis Holzminden