Dassel. Immer gut für Außergewöhnliches - Dieses Motto wird von Firma Fliesen-Freund aus Dassel mit Leben gefüllt. Farbenfroh oder schlicht, kleinteiliges Mosaik, riesige Fliesen oder unberührter Naturstein, bei Frederik Freund findet jeder Kunde genau das Passende. Auf 120 Quadratmetern bietet die Ausstellungsfläche ein breites Spektrum zum Anschauen und vor allem Anfassen. „Ganz oft haben die Leute gar keine Vorstellung, was alles möglich ist. Hier beraten wir unsere Kunden natürlich ausgiebig und ganz individuell mit unserer langjährigen Erfahrung“, erklärt Antje Freund.

Im März 1971 wurde das Unternehmen von Werner Freund gegründet und 1990 übernahm Fliesenlegermeister Axel Freund den Beitrieb. Mittlerweile befindet sich das Unternehmen in der dritten Generation und wird von Frederik Freund geführt. „Und die vierte Generation spielt gerade“, scherzt er.

Das Team von Frederik Freund ist elf Mitarbeiter stark. Antje Freund und Katharina Rieß stehen den Kunden als Fachberater in der Ausstellung zur Seite. „Außerdem ist Frau Rieß auch für die 3D-Bad-Planung nach Maß zuständig“, ergänzt Freund. Die rechtlichen Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende, sind unterwegs und kümmern sich um die Neuverlegung, Sanierung und um Umbauten bei den Kunden vor Ort. „Das ist für uns immer der schönste Teil der Arbeit. Man kann die Planung umsetzen, sieht, was man geschafft hat und macht den Kunden glücklich“, berichtet Freund.

Fliesen-Freund ist über die Jahre zu einer festen Institution geworden und nicht mehr wegzudenken. Sie arbeiten mit zahlreichen namhaften Herstellern zusammen, lassen sich regelmäßig schulen und besuchen auch weltweit Messen, um keinen Trend zu verpassen und immer am Puls der Zeit zu sein. „Die nächste Reise geht nach Italien“, berichtet Freund. Viele Kunden stammen natürlich aus der Region, doch auch große Unternehmen beauftragen die Firma aus Dassel, um beispielsweise neue Shops mitzugestalten.

Neben der exzellenten Beratung, der maßgenauen Planung und dem Verlegen von Fliesen ist das Unternehmen auch der richtige Ansprechpartner, wenn es um das Nachrüsten von Ablagen, den Bau von individuellen Waschtischen und das Thema Wandbeschichtung geht. „Wir arbeiten mit einem atmungsaktiven und diffusionsoffenen Naturputz der Marke ‚volimea‘“, erklärt Antje Freund. Außerdem sind sie c+s Fachpartner und bekommen dadurch regelmäßige Angebote sowie bessere Konditionen für ihre Kunden.

Am 1. und 2. April findet die Gewerbeschau in der Sporthalle in Dassel statt und dort wird sich das Unternehmen präsentieren und zeigen, was sie können. „Interessierte können uns gerne dort oder natürlich in unseren Ausstellungsräumen an der Erholungsheimstraße besuchen“, ergänzt Freund.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.fliesen-freund.de oder auf Facebook und Instagram .