Holzminden. „Mein Großvater war Dachdecker und mein Vater auch. Mir war schon sehr früh klar, dass will ich auch“, erzählt Milan Schmidt. Der 30-jährige Höxteraner arbeitet seit April 2022 bei der Dachdeckerei Mairose in Holzminden. Er ist Dachdeckermeister mit Leib und Seele. „Das Handwerk ist sehr vielseitig und abwechslungsreich“, sagt er. 

Als Meister plant und betreut er Baustellen, führt Kundengespräche und erstellt Angebote. „Außerdem hat Milan die Fortbildung zum PV-Anlangen-Manager erfolgreich absolviert und ist verantwortlich für diesen Bereich“, berichtet Geschäftsführer Jan Wehenkel. Der Traditionsbetrieb verwirklicht zahlreiche Projekte im Landkreis Holzminden und Höxter. Höchste Qualitätsmaßstäbe, modernste Hilfsmittel und ein gut geschultes, starkes Team machen das Unternehmen aus. 

Schmidt ist engagiert in der Region und gut vernetzt. „Ich bin Mitglied im Tennisverein Rot-Weiß Höxter und in der zweiten Kompanie der Schützengilde“, berichtet er. 2018 schloss er seinen Meister in Eslohe ab. „Für mich stand schon immer fest, dass ich meinen Meister im Dachdeckerhandwerk machen möchte. Die Aufstiegschancen im Handwerk sind super“, erklärt er. Mit Erwerb des Meistertitels erhält man auch den akademischen Abschluss Bachelor Professional im Dachdeckerhandwerk. 

In der Firma Mairose fühlt Milan Schmidt sich sehr wohl und ist zufrieden. „Wir sind modern und zukunftssicher aufgestellt. Wir arbeiten sehr digital mit Tablets auf der Baustelle und können uns beispielsweise über ein Cloud-System Bilder in Echtzeit zusenden. Außerdem haben wir die Möglichkeit, an zahlreichen Schulungen, Weiterbildungen und Lehrgängen teilzunehmen“, berichtet Schmidt. Die Mitarbeiter der Firma Mairose werden das ganze Jahr beschäftigt, die Wochenenden sind frei und die Bezahlung ist überregional. Zudem gibt es Urlaubsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge. „Gute Arbeit und Engagement verdienen eine faire Bezahlung“, erklärt Jan Wehenkel. 

Junge, engagierte Menschen, die motiviert sind im Dachdeckerhandwerk zu arbeiten, können sich jederzeit bei der Firma Mairose bewerben. Auszubildende sollten möglichst volljährig sein und einen Führerschein der Klasse B oder BE besitzen. „Ein Praktikum vorab ist ratsam, um herauszufinden, ob man auch wirklich keine Höhenangst hat“, rät Wehenkel. 

Weitere Informationen zum Unternehmen gibt es unter www.mairose.de oder auf Facebook und Instagram.