Holzminden (red). Von der Bedeutung digitaler Kompetenzen für Berufseinsteiger über Blockchain-Technologien und künstliche Intelligenz bis hin zu den Erfolgsfaktoren einer Unternehmens-Finanzierung reichten die Themen des „Prop Tech und Real Estate Innovation Day 2020“, den die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst am Standort Holzminden, der SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) und Startup Göttingen e.V. in der vergangenen Woche ausgerichtet haben.

Die digitale Tagung war der Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft durch Property Technology (Prop Tech) gewidmet und traf damit genau den Nerv der aktuellen Entwicklung. Zugeschaltet waren rund 100 Teilnehmende aus ganz Deutschland sowie aus England, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

Die Vielfalt der Themen und die tiefen Einblicke in die unternehmerische Praxis begeisterten insbesondere die Studierenden, die ungefähr die Hälfte der Zuhörerschaft ausmachten.

Clemens Ibsch, Student der Immobilienwirtschaft im 5. Semester, fasste die Veranstaltung so zusammen: „Absolut tolles Event! Spitzenspeaker und tolle Unternehmen, die dahinterstehen. Eine der besten Veranstaltungen im gesamten Studium bisher!“

Prof. Dr. Zulia Gubaydullina, HAWK-Professorin für BWL und Innovationsmanagement sowie SNIC-Koordinatorin, eröffnete die Veranstaltung und stimmte auf die Tagung ein. Für den digitalen Hausherrn der Veranstaltung, Prof. Dr. Thomas Nern, Vizepräsident für Studium und Lehre an der HAWK, war dieses Summit ein „Heimspiel“, da er als Professor für Wohnungswirtschaft derzeit ebenfalls an Themen der Künstlichen Intelligenz in der Immobilienwirtschaft forscht. Er betonte die Bedeutung der Digitalisierung für die Immobilienbranche und dankte der niedersächsischen Landespolitik für die Unterstützung der HAWK, beispielsweise durch die jüngst ausgeschriebenen Digitalisierungs-Professuren sowie die finanzielle Unterstützung beim Ausbau der IT-Infrastruktur.Holzminden.

Von der Bedeutung digitaler Kompetenzen für Berufseinsteiger über Blockchain-Technologien und künstliche Intelligenz bis hin zu den Erfolgsfaktoren einer Unternehmens-Finanzierung reichten die Themen des „Prop Tech und Real Estate Innovation Day 2020“, den die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst am Standort Holzminden, der SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) und Startup Göttingen e.V. in der vergangenen Woche ausgerichtet haben.

Die digitale Tagung war der Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft durch Property Technology (Prop Tech) gewidmet und traf damit genau den Nerv der aktuellen Entwicklung. Zugeschaltet waren rund 100 Teilnehmende aus ganz Deutschland sowie aus England, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Die Vielfalt der Themen und die tiefen Einblicke in die unternehmerische Praxis begeisterten insbesondere die Studierenden, die ungefähr die Hälfte der Zuhörerschaft ausmachten.

Clemens Ibsch, Student der Immobilienwirtschaft im 5. Semester, fasste die Veranstaltung so zusammen: „Absolut tolles Event! Spitzenspeaker und tolle Unternehmen, die dahinterstehen. Eine der besten Veranstaltungen im gesamten Studium bisher!“

Prof. Dr. Zulia Gubaydullina, HAWK-Professorin für BWL und Innovationsmanagement sowie SNIC-Koordinatorin, eröffnete die Veranstaltung und stimmte auf die Tagung ein. Für den digitalen Hausherrn der Veranstaltung, Prof. Dr. Thomas Nern, Vizepräsident für Studium und Lehre an der HAWK, war dieses Summit ein „Heimspiel“, da er als Professor für Wohnungswirtschaft derzeit ebenfalls an Themen der Künstlichen Intelligenz in der Immobilienwirtschaft forscht.

Er betonte die Bedeutung der Digitalisierung für die Immobilienbranche und dankte der niedersächsischen Landespolitik für die Unterstützung der HAWK, beispielsweise durch die jüngst ausgeschriebenen Digitalisierungs-Professuren sowie die finanzielle Unterstützung beim Ausbau der IT-Infrastruktur.

Foto: HAWK