Bremen (red). Damit hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet: Die Reise flussabwärts in die Hansestadt Bremen entpuppte sich für die löwenstarke Läufergruppe der Weserbergland Runners Derental zu einem Höhepunkt der bisherigen Vereinsgeschichte. Jennifer Janele setzte dem Ganzen die Krone auf, als sie vielumjubelt mit neuer persönlicher Bestzeit in 3:07,07 Stunden den Gesamtsieg der Frauen beim Bremen-Marathon holte.

Mit elf Läuferinnen und Läufern hatten sich die Laufbegeisterten von Derental aus auf die Reise nach Bremen gemacht, um über verschiedene Strecken an den Start zu gehen. Nach einem gemeinsamen Frühstück begann die spannende Zeit der Läufe. Während Jennifer Janele auf den Startschuss für den Marathon wartete, war die gesamte Laufgruppe zum Anfeuern dabei. „Die Unterstützung hat mich unheimlich motiviert. Die Bremer Innenstadt glich einer Partymeile, die Stimmung war ausgelassen“, berichtet Jennifer Janele, die mit ihrer Lockerheit auch den Radfahrer überraschte, der vom Veranstalter für die führende Frau als Begleitung gestellt wurde. „So eine lockere Führende habe er noch nie erlebt, hat er mir während des Laufs mehrfach gesagt.“

Ihr Konzept, den Lauf vor allem zu genießen, ging voll auf. „Mir hat der Lauf vor allem Spaß gemacht und ich konnte mir auf der sehr attraktiven Strecke Bremen ansehen“, blickt Janele lächelnd zurück. Vereinskamerad Christian Sonnenburg, der selbst verletzungsbedingt nicht mitlaufen konnte, hatte sich inzwischen ins Weserstadion begeben, dem Highlight der Läuferinnen und Läufer. Für sämtliche Teilnehmenden aller Strecken ging es mit Gänsehautfeeling durchs Stadion. Dort feuerte Christian sein komplettes Team an. Als er das Fūhrungsfahrrad des Marathons der ersten Frau sah, erkannte er schnell seine Vereinskameradin und war begeistert. Das Anfeuern pushte Jennifer noch einmal richtig. Sie konnte es nicht fassen, als sie vier Kilometer später das Zielband als erste Frau durchlief.

Während des Marathons ging Jennifers Mann Alexander Janele an den Start über die 10-Kilometer-Strecke, die er in 43:36 Minuten absolvierte. Den Auftritt der sportlichen Familie Janele machten ihre Kinder Ofelia und Aurelia perfekt, die auf der 800-Meter-Strecke des Kinderlaufes starteten: Strahlend kamen sie ins Ziel gelaufen. Den Halbmarathon durch die Stadt und durch die wunderschöne Weserlandschaft absolvierten Stefanie Sonnenburg, Nadja Schrader, Heike Meyer, Nicole Wagenknecht, Martin Wagenknecht und Justine Große.

Der Sieg von Jennifer war ein großer Motivationsschub für alle anderen. So schaffte auch Nicole Wagenknecht eine neue persönliche Bestzeit von 1:53,28 Stunden. Heike Meyer lief vier Minuten schneller als im letzten Jahr. Sie knackte die Zwei-Stunden-Marke, indem sie in 1:57,20 Stunden einlief. Martin Wagenknecht lief seinen ersten Halbmarathonwettkampf in erwarteter Zeit von 2:16,08 Stunden. Glücklich über den erfolgreich überstandenen Halbmarathon in 2:19,12 Stunden war Nadja Schrader. Stefanie Sonnenburg (2:21,58 Stunden) freute sich besonders, gemeinsam mit ihrem Mann Christian durch das Stadion bis ins Ziel zu laufen. Justin Große wurde nach 02:29:15 von ihrer Gruppe freudig im Ziel in Empfang genommen.

Jennifer Janele zog ein überaus positives Fazit nach ihrem grandiosen Erfolg: „Das ist das Gemeinschaftsgefühl, sich gegenseitig zu motivieren und im Ziel aufeinander zu warten und die individuellen Leistungen gemeinsam zu feiern. Bei den Weserbergland Runners Derental stimmt einfach der Zusammenhalt!“ Natürlich war der erfolgreiche Tag in Bremen für die Laufgruppe aus Derental noch lange nicht zu Ende, schließlich galt es, die umjubelte Marathonsiegerin hochleben zu lassen. Am Ende des Abends waren sich alle einig: Nächstes Jahr wird es wieder nach Bremen gehen.

Foto: KSB Holzminden