Warbsen (red). Mehr als 50 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Auf der Tagesordnung des FC Herta standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung u.a. Berichte der Spartenleiter und Ehrungen.

Dem 1. Vorsitzenden Stefan Owsianski war es eine besondere Freude in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Sportfreunden in Würdigung langjähriger treuer Mitgliedschaft und Verdienste um den Verein zu ehren. 20 Jahre gehören Steffen Häder, Annika Flege und Sören Eilers zum FC Herta und bereits 30 Jahre im Verein aktiv sind Claudia Gömann, Horst Gömann und Janine Häder. Bereits 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft sind es bei Sven Hader und Jens Gömann. Alle erhielten Ehrenurkunden. Für 50 Jahre Verbundenheit zum Verein bedankte sich Stefan Owsianski bei Christa und Leni Lönneker sowie Konrad Meyer mit einem Präsent. Bereits 60 Jahre Mitgliedschaft sind es bei Burkard Schünemann und Wolfgang Tilhein, die beide leider nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen konnten. Aber eine ganz besondere Ehrung wurde Marla Streicher zuteil, die 1972 die Damengymastikgruppe mit ins Leben gerufen hat und auch viele Jahre als Übungsleiterin aktiv war. Sie wurde auf Vorschlag des Vorstandes zum Ehrenmitglied ernannt. Der FC Herta ist dankbar und stolz, dass viele Mitglieder, die zum Teil schon länger nicht mehr sportlich aktiv für den Verein sind bzw. sein können, ihrem Verein die Treue halten, denn das ist mittlerweile nicht selbstverständlich.

Natürlich gab es auch einen Rückblick auf das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres. Der absolute Höhepunkt war wie fast immer das Sportfest im August. Der Vorsitzende bedankte sich noch einmal bei allen Helfern und Sponsoren. Nachdem man am Freitagabend aufgrund mehrerer, starker Regenschauer und eines Gewitters die Veranstaltung vorzeitig beenden musste, sorgte das herrliche Sommerwetter am Samstag und Sonntag dafür, dass alle Beteiligten ein gut besuchtes und abwechslungsreiches Sportfest mit Jugend-, Damen und Herrenfußball, Darts-Turnier, Kneipenquiz und einer Kinderolympiade erleben konnten. An allen Tagen herrschte ein fröhlich buntes Treiben auf dem Sportplatzgelände. Schön, dass nach der langen Coronapause endlich mal wieder so ein dörfliches Zusammentreffen für Jung und Alt möglich war.

Es folgten die Berichte der Spartenleiter. Die Damengymnastikgruppe hatte in 2022 ihr 50-jähriges Bestehen. Dies wurde mit einer Jubiläumsfahrt nach Walsrode und Celle gebührend gefeiert. Heidrun Begoin bedankte sich bei den drei anwesenden Gründungsmitgliedern Leni und Christa Lönneker und insbesondere bei Marla Streicher, die die Gruppe ins Leben gerufen und lange Zeit geleitet hat, mit einem bepflanzten goldenen Turnschuh. Die Gruppe freut sich über stabile Teilnehmerzahlen an den Übungsabenden und hat auch neben der sportlichen Betätigung nach wie vor viel Spaß zusammen. Die Skatgruppe hatte Corona bedingt eine lange Spielpause, aber inzwischen wurde der Fingersport in der ehemaligen Schule wieder aufgenommen.

Die Volleyballer haben weiterhin eine Damen- und eine Hobby-Mixed-Mannschaft im Spielbetrieb. Bei beiden Mannschaften ist in der Tabelle noch Luft nach oben, aber eine Leistungssteigerung ist zu erkennen, so Trainer Marvin Uerckwitz. Dank der Sponsoren Firma Rathmann Elektrobau, Stadtoldendorf und Finanzberatung Peter Heinemeyer, Kirchbrak konnten die Volleyballer neue Trikots für die Mixed Mannschaft und Hoodies für beide Teams in Empfang nehmen. Darüber haben sich alle sehr gefreut.  

Im Jugend-Volleyballbereich des FC Herta sind zzt. ca. 13 Kinder bzw. Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren aktiv. Sie nehmen mit 1 Mannschaft an der Turnierrunde der sog. „Minis“ und mit 2 Mannschaften in der U13 und je 1 Mannschaft in der U12 und U14 in der Bezirksliga Süd im Spielbetrieb teil. „Es macht so viel Spaß zu sehen wie die Kinder sich von Turnier zu Turnier weiterentwickeln. Besonders freuten sich die Kids über die neuen und vor allem ersten richtigen Trikots in den Vereinsfarben Grün-Weiß sowie  die Ausstattung mit einheitlichen Hoodies dank der Rewe-Aktion „Scheine für Vereine,“ berichtete Janine Häder.

Pamela Leue berichtet, dass beim Eltern-Kind-Turnen nun nach über 10 Jahren der Staffelstab von Janine Häder und ihr weitergegeben wurde. Maike Menz, Jasmina Schürzeberg-Ohrmann und Jana Girke haben seit diesem Jahr die Aufgabe übernommen und bieten jeden 2. Donnerstag in der Golmbacher Turnhalle Spiel, Spaß und Bewegung für Eltern/Großeltern und Kinder ab 1 1/2 Jahren an.

Die Jugendfußballer spielen nach wie vor in der JSG Forstbachtal und der JSG Burgberg. Bei der JSG Forstbachtal sind Mannschaften von den G- bis zu den E-Junioren und bei der JSG Burgberg von den D bis zu den A-Junioren im Punktspielbetrieb aktiv. Außerdem ist eine reine Mädchenmannschaft bei den A-Juniorinnen für die JSG Forstbachtal am Start. Nur ein großes ehrenamtliches Engagement der Trainer, Betreuer und sonstigen Unterstützer macht ein erfolgreiches Fortbestehen der JSG möglich und allen gebührt ein herzlicher Dank.

Sven Häder berichtete für die SG GoLüWa, die in Zusammenarbeit mit dem MTV Bevern zzt. mit 4 Herrenmannschaften am Punktspielbetrieb teilnimmt. Hervorzuheben ist hier der Gewinn der Meisterschaft der U32 und das sehr gute Abschneiden der II. Herren als 3. In der 1. Kreisklasse. Erstmals in der Geschichte ist zur Saison 2022/2023 eine Damenmannschaft im Spielbetrieb gemeldet.

 Alles in allem ist der FC Herta gut aufgestellt und blickt positiv in die Zukunft. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft der Warbsener Vereine ist man mit Ausrichter des „Ball der Warbsener Vereine“ am 11. März im Gasthaus Hesse in Bevern und des Osterfeuers am Ostersamstag auf dem Grillplatz in Warbsen. Termin für das diesjährige Sportfest ist der 11.-13. August.

Foto: FC Herta Lütgenade/Warbsen