Stadtoldendorf (red). Der TV 87 Stadtoldendorf verlor sein erstes Heimspiel der Saison knapp mit 29:31 (15:13) gegen den Lehrter SV. Obwohl die Homburgstädter zwischenzeitlich mit 20:17 in Führung lagen, gelang es nicht, die ersten zwei Punkte der neuen Spielzeit einzufahren.

Der TV 87 startete konzentriert und fokussiert in die Partie. Besonders in der Offensive zeigte die Mannschaft die nötige Ruhe und Geduld und konnte sich immer wieder gute Torchancen erspielen. Aber auch die Gäste aus Lehrte fanden zunächst immer wieder Lösungen im Angriff. In der zwölften Minute gelang es dem TV 87 beim 7:5 erstmalig mit zwei Treffern in Führung zu gehen. Diese hatte bis zur 22. Spielminute bestand, ehe der LSV erstmalig wieder zum 9:9 ausgleichen konnte.

Doch die Stadtoldendorfer behielten die Ruhe und gingen beim 12:11 wieder in Führung. Besonders die Abwehrarbeit des TV 87 um Abwehrchef Andreas Gödecke funktionierte in der ersten Hälfte sehr gut. Als Lehrtes Spielmacher kurz vor der Halbzeitpause zweimal innerhalb von wenigen Minuten per Siebenmeter an TV 87-Schlussmann Fabian Ullrich scheiterte, gelang es den Homburgstädtern wieder, mit drei Treffern in Führung zu gehen. In dieser Phase überzeugte vor allem Hrvoje Marinčić im Angriff der Stadtoldendorfer.

Die Gäste kamen zunächst besser aus der Kabine und konnten beim 16:16 erstmalig ausgleichen. Doch die Homburgstädter behielten zunächst die Ruhe und konnten ihrerseits wieder in Führung gehen. Die Abwehr des TV 87 agierte in dieser Phase sehr aggressiv und kompakt, worauf der LSV zunächst keine Antwort parat hatte. Als Milan Vuckovic in der 42. Spielminute seinen vierten Treffer in Folge erzielte, lagen die Hausherren beim 20:17 wieder mit drei Treffern in Front. Doch Lehrte reagierte, stellte die Abwehr um und kam so zu schnellen und einfachen Ballgewinnen.

Beim 20:20 war das Spiel wieder ausgeglichen. Bis zur 50. Minute gelang es keiner Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen. In den letzten zehn Minuten des Spiels verloren die Gastgeber in der Offensive jedoch den Faden und ließen reihenweise hundertprozentige Torchancen liegen. Lehrte nutzte dies eiskalt aus und zog vorentscheidend auf 26:29 davon.

Am Ende mussten sich die Stadtoldendorfer knapp mit 29:31 geschlagen geben. Am kommenden Sonntag steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. Dann hat der TV 87 die HSG Schaumburg-Nord zu Gast. Anwurf der Partie ist um 17.00 Uhr.

Es spielten: Fabian Ullrich (1.-60.), Bennet Lettke (ein 7-Meter); Milan Vuckovic (8/2), Hrvoje Marinčić (6/1), Antonio Karacic (4), André Michael (3), Ayke Donker (3), Björn Gnioth (2), Tiago Silva (2), Andreas Gödecke (1), Andreas Lück, Tim Hellwig, Robin Schulz.

Foto: mm