Bodenwerder (red). Bei der kürzlich durchgeführten Jubiläumsfeier gab der Vorsitzende Horst Kohlenberg den geladenen Gästen und Mitgliedern einen Überblick über die vergangenen 50 Jahre des Motor-Sport-Clubs Bodenwerder.

Am 4. Februar 1970 trafen sich erstmals einige Interessierte Motorsportler in Bodenwerder, um einen Motorsportclub zu gründen. Nach einigen Versammlungen, wurde am 21.12.1971 der Motor-Sport-Club Bodenwerder ins Leben gerufen. In der Jahreshauptversammlung 1972 stimmte die Versammlung einstimmig für die Übernahme der Mustersatzung des ADAC. Daraufhin wurde der MSC am 01.12.1972 als Ortsclub des ADAC anerkannt.

Die Mitglieder nahmen in all den Jahren an zahlreichen Orientierungs- und Übungsfahrten teil, die eine Grundlage für die Clubmeisterschaften des MSC bildeten. Weiterhin erfolgten Teilnahmen und Ausrichtungen von Motorradturnieren, Fahrradturnieren für Kinder, Autoslaloms, Oldtimerausfahrten, Münchhausenfahrten. Erwähnenswert sind auch die jährlich durchgeführten Münchhausen-Autoslaloms, die viele Teilnehmer ins Weserbergland lockte.

Aber auch die touristische Seite wurde nicht vernachlässigt, es wurden clubinterne Veranstaltungen wie Grünkohlessen, Kegelabende, Wanderungen, Fahrten zu diversen Rennveranstaltungen auf dem Hockenheimring und Nürburgring, Teilnahme am Ball der Vereine Busfahrten usw. angeboten.

Ein Highlight war sicherlich auch die unterstützende Beteiligung einiger Mitglieder bei der Sachs-Winter-Rallye in den Jahren 1979 bis 1990, die durch den Kreis Holzminden führte. Aber auch bei anderen regionalen Veranstaltungen wie Bergrennen und Autoslaloms waren Mitglieder des MSC zur Streckensicherung eingeteilt. Bis 1992 nahmen mehrfach Mitglieder an der Internationalen Tour d’Europe teil.

1992 wurde der erste Jugend-Kartslalom des MSC in das Programm aufgenommen, der dann regelmäßig jährlich ausgerichtet wurde und bis heute im Veranstaltungskalender zu finden ist. Im Mai diesen Jahres richtete der Club den 29. Jugendkartslalom aus. Im Jahr 1993 schaffte der Club das erste eigene Kart an und damit konnten 8 frisch in den Club eingetretene Jugendliche regelmäßig ab 1994 das Training aufnehmen. Im selben Jahr richtete der Club auch die erste Ferienpassaktion für die Schüler aus Bodenwerder aus.

Am 16. Mai 2009 fand die erste Münchhausen Classic Oldtimerausfahrt des MSC mit Start und Ziel in Buchhagen statt. In diesem Jahr hatte der Fahrtleiter Christian Schoppe die 11. Münchhausen Classic ausgearbeitet, die am Grohnder Fährhaus gestartet wurde und in Buchhagen mit einem Büffet und der Siegerehrung endete. Neben den Ferienpassaktionen in Bodenwerder, die auf dem Lidl-Parkplatz in Bodenwerder stattfinden, wurden ab 2010 auch in Salzhemmendorf diese Veranstaltungen für Schüler angeboten, um geeigneten Nachwuchs für die Kartjugend zu finden. Später kamen auch noch Aktionen für den Flecken Coppenbrügge dazu.

Ab 2011 haben die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln und der MSC die TOP-Kartslaloms zeitgleich in Doppelveranstaltungen durchgeführt, da die Suche nach geeigneten Plätzen sich immer schwieriger gestaltete.

Die von dem Vorsitzenden der SFG Rinteln organisierten Kartfreizeiten in Reinstedt auf dem Harzring in den Sommerferien erfreuten und erfreuen noch heute die Kartjugendabteilungen. Auch vom MSC waren Jugendliche und Betreuer auf diesen Freizeiten zu finden. Hier können die Jugendlichen Erfahrungen mit den Karts auf der Rundstrecke sammeln und sich im direkten Vergleich mit anderen Fahrern messen.

Um Jugendliche an den Autoslalom heranzuführen, wurde vom ADAC der Slalom-Einsteiger-Cup ins Leben gerufen, wo Jugendliche ab 16 Jahren den Umgang mit Autos auf der Slalomstrecke erlernen können. Auch hier hatte der MSC einige Starter in den letzten Jahren, die sich erfolgreich in Szene setzen konnten und sehr gute Platzierungen erreichen. Dennis Schoppe konnte 2019 die Meisterschaft gewinnen und qualifizierte sich für die Endläufe zur Deutschen Meisterschaft, wo er sich achtbar schlagen konnte.

Aber auch bei den Jugendkart-Slaloms und den TOP-Kartslaloms konnten einige unserer Jugendlichen im Laufe der Jahre sehr gute Platzierungen herausfahren und sich für die Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Hier ist beispielhaft Tim-Christoph Meier zu erwähnen, der mehrfach Niedersachsenmeister wurde und Nico Asche, der zu den Deutschen Meisterschaften fahren durfte. Insgesamt gesehen hat sich der Kartsport beim MSC recht erfolgreich etabliert. Leider gibt es jedoch seit Jahren kaum noch Kinder und Jugendliche, die an den Meisterschaften im Jugendkart teilnehmen.

Der Vorsitzende dankte allen Helfern und Sponsoren für ihr Engagement und bat darum, dass auch in Zukunft der Club diese Unterstützung erfährt. Für das Überleben eines Vereins ist das ehrenamtliche Engagement von Personen überlebenswichtig. Gerade in der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, Mitglieder für die Vorstandsarbeit zu finden. Bisher ist es dem MSC noch gelungen, die jeweiligen Vorstände zu besetzen.

Für ihre in der Vergangenheit geleisteten vielen ungezählten Stunden ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für den MSC wurden folgende ehemalige und amtierende Vorstandsmitglieder ausgezeichnet. Günter Dommel war insgesamt 42 Jahre als Verkehrsleiter, stv. Vorsitzender und Vorsitzender ehrenamtlich tätig. Joachim Schöl war 4 Jahre Verkehrsleiter und ist seit 31 Jahren der Schatzmeister des Clubs.

Wilfried Warschkow war ab 1998 Trainer und Leiter der Kart-Jugend-abteilung und ist nunmehr 8 Jahre Sportleiter des MSC. Carsten Dommel hat bisher 18 Jahre Vorstandsarbeit als Verkehrsleiter und Touristikleiter absolviert. Hans-Joachim Tilch hatte in der Vergangenheit 16 Jahre den Posten als stv. Vorsitzender inne. Thorsten Timmermann war 14 Jahre Verkehrsleiter und 14 Jahre Schriftführer des Clubs. Seine Frau Stella war 16 Jahre Schriftführerin.

Weiterhin zeichnete der Vorsitzende folgende Clubmitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft im Motor-Sport-Club Bodenwerder mit gravierten Glastrophäen aus: Hans-Gerd Diesing, Günter Dommel, Michael Pander, Hans-Georg Pusch, Willi Tacke, Hans-Joachim Tilch und Wilfried Warschkow.

Foto: MSC Bodenwerder im ADAC e. V.