Stadtoldendorf (red). Wenige Tage vor Saisonbeginn kann das Handball-Oberliga-Team des TV 87 Stadtoldendorf den nächsten Neuzugang begrüßen. Andreas Lück kommt vom Oberliga-Aufsteiger SV Alfeld in die Stadt unter der Homburg.

Lück durchlief alle Jugendmannschaften in Alfeld und auch im Herrenbereich spielte er, bis auf ein Jahr, immer in der Stadt an der Leine. Dabei erlebte er die Aufstiege der Alfelder bis in die Regionalliga mit und war durch seine Art Handball zu spielen immer ein Vorbild für seine Mitspieler. Er war stets ein absoluter Führungsspieler in Alfeld und schonte weder sich noch seine Gegenspieler. Andreas Lück kann auf allen Rückraumpositionen eingesetzt werden und auch in der Abwehr wird er eine sehr wichtige Rolle einnehmen. Bereits vor zehn Jahren versuchte, Volker Gnioth, der Geschäftsführer des TV 87 vergeblich, Lück nach Stadtoldendorf zu holen. Deshalb ist die Freude groß, dass es dieses Mal geklappt hat.

Er möchte in Stadtoldendorf noch einmal richtig Gas geben und will allen zeigen, dass für ihn noch lange nicht Schluss ist mit dem Leistungssport. Auch Cheftrainer Mats Busse ist sehr glücklich über seinen Neuzugang: „Mit der Verpflichtung von Andreas bin ich sehr zufrieden. Er bringt eine Menge Erfahrung mit und weiß, wie der Handball funktioniert. Gerade für unsere Spieler, die aus der zweiten Mannschaft zum Oberligakader gestoßen sind, ist er eine riesige Bereicherung und kann ihnen in ihrer Entwicklung sehr weiterhelfen. Für die Mannschaft ist er ein absoluter Gewinn.“

Seinen ersten Einsatz im Trikot des TV 87 Stadtoldendorf absolvierte er bereits am vergangenen Wochenende beim Steinmann-Cup in Emmerthal. Der Routinier ist heiß auf die neue Herausforderung und freut sich auf die Saison. „Das Ende bestimme ich und nicht andere“, so der erfahrene Allrounder.

Foto: TV 87