Stadtoldendorf (red). Mit dem Oberligaaufstieg in trockenen Tüchern, geht es für die Handballer des TV 87 Stadtoldendorf in die verbleibenden drei Spiele in der Verbandsliga. Am kommenden Sonntag steht zunächst ein besonders spannendes Spiel auf dem Programm, wenn die TSG Emmerthal in Stadtoldendorf zu Gast sein wird. 

In solchen Derbys gehe es um das Prestige und zudem wolle die Mannschaft die Erwartungshaltung als Aufsteiger gegenüber seinem Umfeld gerecht werden, erklärt Trainer Dominik Niemeyer im Vorfeld. Wenn das Spiel um 17 Uhr angepfiffen wird, gehe es auch darum, sich für die Oberliga zu empfehlen, fügt Niemeyer an. 

„Emmerthal wird brennen und will mit Sicherheit den Oberligaaufsteiger in eigener Halle eine Niederlage bereiten. Unser Neuzugang Arnold Schorich wird zudem sicherlich motiviert bei t Emmerthal auflaufen und auch das Zusammenspiel mit Hamelns Oberliganeuzugang Jürgen Rotmann mit Jan Orchawski wird eine Herausforderung für unsere Abwehr werden. Ich erwarte in diesem Spiel eine gleichmäßige Verteilung an Härte in der Defensive, es reicht nicht aus wenn nur ein Abwehrspieler aggressiv agiert, dieses hat uns die rote Karte gegen Eimantas Grimuta in Duderstadt gelehrt. Das Maß an Aggressivität von Eimantas war genau richtig gegen den Meister und ist in der Oberliga unumgänglich. Natürlich werden in den letzten Spielen auch Spieler mit bisher weniger Spielpraxis Ihre Chancen erhalten und somit eine gewisse Rotation während eines Spiels mit sich bringen. Auch das ist in der Oberliga notwendig und darf keine Qualitätsverluste mit sich bringen. Ich erwarte, dass jeder einzelne sich verausgabt und sich für die Oberliga empfiehlt, sobald dieser auf dem Spielfeld steht. Wir hatten nach zwei Punktspielen in zwei Tagen mit der Osterpause genügend Zeit, um uns zu erholen. Es steht meines Erachtens somit nichts im Weg, unseren schnellen disziplinierten Handball am Sonntag wieder abzurufen und im Derby für Begeisterung zu sorgen“, so Niemeyer abschließend.

Foto: TV 87