Bodenwerder (red). Erstmals war auch ein Judoka vom BC Bodenwerder, der Holzmindener Noel Lochbühler, berufen worden. Unter Beteiligung von Nachwuchskämpfer Noel Lochbühler vom BC Bodenwerder erreichte die Auswahl der U12 Mannschaft (männlich) bei den Dutch-Open Teams Platz 1 und damit die Goldmedaille in Groningen (Niederlande). Zwölf männliche Teams waren am Start, die in zwei Pools zu je sechs Mannschaften eingeteilt wurden. Mit einem 4:1- und drei 5:0-Siegen, sowie einer knappen 2:3-Niederlage qualifizierte man sich fürs Halbfinale.

Aus dem Halbfinale ging man als 3:2-Sieger hervor und traf im Finale zur Revanche auf die Mannschaft, der man in der Gruppenphase unterlag. In einem absolut spannenden Finale wurde dann ein 1:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg gedreht und somit die Goldmedaille gewonnen. Auch die Auswahl der U12 Mannschaft (weiblich) erreichte Platz 1. Neun weibliche Teams waren am Start, diese wurden ebenfalls in zwei Pools eingeteilt. Das NJV-Team startete im 4er Pool und musste als erstes eine knappe 2:3-Niederlage einstecken. Unbeeindruckt von der Niederlage wurde mit zwei 5:0-Siegen das Halbfinale klargemacht. Durch den Halbfinalsieg stand man anschließend im Finale, welches deutlich mit 4:1 gewonnen und so sich der Dutch Open Sieg gesichert wurde. Alles in allem war dieser Wettkampftag voll mit Eindrücken über die Art, in einem anderen Land zu kämpfen und bewertet zu werden. Auch erstmals an einem Mannschaftswettbewerb teilzunehmen war für Noel etwas Neues. Mit vielen neuen und interessanten Erfahrungen ist er somit zurück nach Hause gekommen.

Foto: Lochbühler