Bodenwerder (red). Ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen setzt die Samtgemeinde Bodenwerder-Polle auch in diesem Jahr: Zum Orange Day am 25. November 2025 wird die Beleuchtung an der Weserpromenade erneut in kräftigem Orange erstrahlen. Bereits ab dem 22. November bis einschließlich 25. November soll das Licht weithin sichtbar auf den internationalen Aktionstag aufmerksam machen.
Orange als Zeichen gegen Gewalt
Mit der leuchtenden Aktion beteiligt sich die Samtgemeinde an der weltweiten Bewegung, die unter dem Motto „Orange the World“ steht. Ziel ist es, Bewusstsein für die anhaltende Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu schaffen und Solidarität mit Betroffenen zu zeigen. Weltweit erlebt laut Schätzungen jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens physische oder sexualisierte Gewalt – häufig innerhalb einer Partnerschaft.
Erschreckende Zahlen und klare Botschaft
In Deutschland stieg laut dem Bundeskriminalamt die Gewalt gegen Frauen im Jahr 2023 in nahezu allen Bereichen an – insbesondere bei politisch motivierter Hasskriminalität und digitaler Gewalt. 70,5 Prozent der Betroffenen häuslicher Gewalt waren weiblich. 938 Frauen und Mädchen wurden Opfer eines versuchten Femizids, 360 verloren dabei ihr Leben. Die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde betont: Gewalt betrifft alle gesellschaftlichen Schichten – das orangefarbene Licht soll Mut machen, hinschauen und handeln.
Unterstützung für Betroffene
Neben dem symbolischen Zeichen bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Hilfs- und Unterstützungsangebote für Betroffene an. „Wir setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt – und niemand soll damit allein bleiben“, so ihr Appell.
Foto: Samtgemeinde Bodenwerder-Polle