Holzminden (red). Nach einem Einbruch mit erheblichem Vandalismusschaden blieb das Straßenverkehrsamt Holzminden am Montag geschlossen. Inzwischen geht der Landkreis Holzminden davon aus, dass der Regelbetrieb ab Dienstag wieder vollständig aufgenommen werden kann.
Erheblicher Schaden in Büroräumen angerichtet
In den Büroräumen wurde nach Angaben des Landkreises Sachschaden verursacht. Auf einem veröffentlichten Foto sind umgestürzte Möbel, verstreute Akten und beschädigtes Inventar zu sehen. Die Verwaltung reagierte umgehend und informierte die Bürgerinnen und Bürger über die notwendige Schließung am Montag.
Polizei ermittelt und sucht Zeugen
Wie die Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden mitteilt, ereignete sich der Einbruch im Zeitraum zwischen Freitagabend, 17. Oktober, 20 Uhr, und Samstagmorgen, 18. Oktober, 8 Uhr. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude und durchsuchten mehrere Büros. Ob Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit Teil der Ermittlungen.
Die Polizei schätzt den Schaden auf einen niedrigen, vierstelligen Betrag. Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Holzminden zu melden.