Polle (red). Der Heimat- und Kulturverein Polle lädt am Sonntag, 18. Mai, um 11 Uhr herzlich ins Haus des Gastes an der Burg zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung „Polle gestern und heute“ ein. Auch wenn die Ausstellung bereits seit Ostern geöffnet ist, wird nun mit der Fertigstellung der Bildschirmpräsentation und der Exponatvitrine die offizielle Eröffnung nachgeholt. Einführende Worte hält Wolfgang Wagner.
Heimatgeschichte lebendig erleben
Die aufwendig gestaltete erste Jahresausstellung widmet sich verschiedenen Aspekten der Heimatgeschichte. Sie beginnt mit geologischen Einblicken, führt über Vor- und Frühgeschichte, beleuchtet den historischen Fremdenverkehr und zeigt anhand von Bilddokumenten das einstige Arbeitsleben in Polle. Auch die schwierigen Nachkriegsjahre mit der Selbstversorgung werden thematisiert. Die Ausstellung knüpft an frühere Kunstausstellungen heimischer Künstler an und setzt die Reihe heimatkundlicher Themen fort.
Öffnungszeiten bis Oktober
Die Ausstellung ist bis 15. Oktober 2025 zu sehen: dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr, freitags von 9 bis 12.30 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 14.30 bis 16.30 Uhr, betreut durch Ehrenamtliche.
Fotos: Heimat- und Kulturverein e.V.