Holzminden (red). Der Landkreis Holzminden erinnert alle Vereine, Gruppen und Initiativen an die attraktiven Fördermöglichkeiten für Maßnahmen in der Kinder- und Jugendarbeit. Seit April 2023 gelten neue Förderrichtlinien, die finanzielle Unterstützung für vielfältige Projekte mit jungen Menschen aus dem Kreisgebiet bereitstellen.
Ob Tagesausflug, Ferienfreizeit oder ein besonderes Jugendprojekt – mit den bereitgestellten Mitteln können engagierte Ehrenamtliche ihre Ideen noch besser umsetzen. Voraussetzung für die Förderung ist eine gültige Kinderschutzvereinbarung. Ausgenommen sind hingegen Maßnahmen öffentlicher Träger sowie Angebote mit überwiegend religiösem, parteipolitischem oder gewerblichem Zweck.
Die Förderrichtlinien umfassen acht Kategorien: Bei Tagesausflügen ist eine Förderung von 5 Euro pro Tag und Teilnehmendem möglich. Bei qualifizierten Betreuungspersonen erhöht sich der Zuschuss zudem um 50 Prozent. Freizeiten mit Übernachtung wiederum können mit 6 Euro pro Tag und Teilnehmendem im Inland und 8 Euro im Ausland gefördert werden. Bei internationalen Jugendbegegnungen beträgt die Förderung sogar 10 Euro pro Teilnehmertag für Begegnungen mit Austauschcharakter – fernab von Tourismus.
JuLeiCa-Aus- und Fortbildungen können ebenfalls von einer Förderung in Höhe von 10 Euro pro Tag profitieren. Voraussetzung hierfür ist eine anerkannte Ausbildung mit mindestens 50 Unterrichtsstunden. Darüber hinaus gibt es auch Zuschüsse für besondere Projekte mit integrativem, ökologischem oder bildungspolitischem Schwerpunkt. Für verbandliche Förderung besteht die Möglichkeit einer pauschalen Unterstützung z. B. für den Kreisjugendring oder die Jugendfeuerwehr.
Schließlich fallen Baumaßnahmen unter die Förderkategorien: Sanierungen an Jugendräumen etwa können mit bis zu 25 Prozent bezuschusst werden – bis zu 15.000 Euro. Und auch für notwendige Anschaffungen der Jugendarbeit gibt es bis zu 50 Prozent Förderung, bis zu maximal 5.000 Euro.
Alle Informationen zu den Förderrichtlinien, Antragsfristen und Formularen sind auf der Website des Landkreises Holzminden zu finden. Bei Fragen zur Antragstellung oder zur Förderhöhe steht die Kreisjugendpflege unter