Würgassen (red). Kurzfristig muss das für dieses Jahr geplante Osterfeuer in Würgassen abgesagt werden. Grund für die Absage ist die derzeit deutlich erhöhte Waldbrandgefahr in der Region. Die Organisatoren reagierten auf die anhaltend trockene Witterung und entschieden sich schweren Herzens, die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abzusagen.
„Wir bedauern die Absage sehr, aber unter den derzeitigen Bedingungen ist ein sicheres Osterfeuer in Würgassen nicht zu verantworten“, teilte das Organisationsteam mit. Die Entscheidung sei zum Schutz der Bevölkerung und der Umwelt getroffen worden.
Ein Nachholtermin ist nicht vorgesehen. Die für das Osterfeuer gesammelten Tannenbäume finden jedoch dennoch Verwendung: Sie werden am Ostersonntag beim Osterfeuer in Beverungen verbrannt und damit dem traditionellen Brauchtum zugeführt.
Die Veranstalter danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihr Verständnis sowie den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz im Vorfeld der geplanten Veranstaltung.
Foto: Feuerwehr Beverungen