Ohlenrode (ant). Musik machen und dabei Gutes tun: Das haben sich 15 DJs aus den Landkreisen Holzminden, Hildesheim, Northeim und Hannover zur Aufgabe gemacht – mit Erfolg: Bei der Charity-Veranstaltung „24-Stunden-Stream“ von Freitagmorgen, 21. März auf Samstagmorgen, 22. März, ist eine beachtliche Spendensumme in Höhe von 1500 Euro zusammengekommen: Das gespendete Geld ging an den Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V. und wurde vergangene Woche vom Organisator der Veranstaltung, Mathias Jahns (DJ Matze), feierlich übergeben.
Angefangen habe alles mit der Idee von Sascha Harting (DJ Sascha H) aus Kaierde, der im Jahr 2021 den 24-Stunden Stream ins Leben gerufen und die Charity-Veranstaltung erstmals organisiert hat: „Damals sind rund 480 Euro zusammengekommen, die wir an die Herzkinderklinik in Göttingen gespendet haben“, erinnerte sich Harting. Diese Idee für den guten Zweck wollte Jahns fortführen und organisierte vergangenen Monat in seinem hauseigenen Studio einen 24-Stunden-Stream: Den beiden Männern, die selbst Väter sind, sei es vor allem wichtig, mit ihrer Wohltätigkeitsveranstaltung Vereine und Institutionen für Kinder zu unterstützen: „Es ist wichtig, dass Kinder die entsprechende Betreuung bekommen, die sie brauchen, und die finanziellen Mittel nicht eingeschränkt sind, wenn es um Hilfe geht“, sind sich Jahns und Harting einig. Auf der Live-Streamingplattform „Twitch“ konnten Zuhörer und Zuhörerinnen den 24-Stunden-Livestream mitverfolgen.
„Das lief alles über die Spendenplattform „Betterplace“ (betterplace.org)“, erklärte Jahns. Über einen Link im Twitch-Chat wurden die Spender zur Plattform weitergeleitet und hatten anschließend die Möglichkeit, freiwillig einen beliebigen Betrag zu spenden. „Das ist eine seriöse Plattform - die Spender bekommen auch einen Spendenbeleg“, betonte Jahns. 1500 Euro sind innerhalb von 24 Stunden zusammengekommen. Der 45-Jährige ist kein unbeschriebenes Blatt in der regionalen Dj-Szene: Seit mehr als 26 Jahren legt Jahns auf und bediente in der Vergangenheit verschiedene Diskotheken in der Umgebung.
Auf die Charity-Veranstaltung aufmerksam gemacht, haben die DJs per Mundpropaganda und einem eigens hergestellten Flyer, welcher über die sozialen Medien fleißig geteilt wurde. Die DJs, die sich an der Charity-Veranstaltung beteiligten, kamen unter anderem aus Kreiensen, Freden, Alfeld, Delligsen, Kaierde, Schulenburg, Elze, Hannover, Gronau und Einbeck. „Da sind auch viele Urgesteine aus der regionalen DJ-Szene dabei, die sich an diesem Abend versammelt haben“, weiß Jahns. Dazu zählten neben DJ Matze und DJ Sascha H auch DJ J.T. Jason Tucker, DJ ToB G, DJ TMo, DJ Denny, DJ TomTom, DJ Scheppi, DJ AM Styles, DJ Deejay Jaydee, DJ Menju, DJ Gizmo, DJ Deadmaus Khrause, DJ Electric Delicious und DJ Flori.
Unterstützt wurden die Musiker dabei von „Imm-pro event GmbH“, die den Musikern einiges an Technik für diesen Tag zur Verfügung gestellt hat. Das musikalische Repertoire reichte von House, Techno, Elektrohouse, Hands-Up, Dance, Discohouse bis hin zu Classics, Techno-House Classics und Rock-Musik. „Ich habe mich sehr gefreut, dass alle DJs, die angefragt wurden, zugesagt und mitgemacht haben – alle waren sofort Feuer und Flamme für diese gute Aktion“, resümierte Jahns.
Aufgrund der guten Resonanz in diesem Jahr, soll solch eine Charity-Veranstaltung in naher Zukunft wiederholt werden, erklärte Jahns und freute sich über die große Spendenbereitschaft der Zuhörer: „Wir hatten uns zu Beginn ein Ziel von 1000 Euro gesetzt – das wurde weit übertroffen“.
Fotos: Mathias Jahns / Timo Möhle / Antonella Mollowitz