Delligsen (red). Ursprünglich und bodenständig, wild und gemütlich, schroff und sanft – das ist die Solling-Vogler-Region im Weserbergland, auch bekannt als „Wilde Heimat“. Seit letztem Herbst haben Wanderer die Möglichkeit, an 50 Stempelstationen entlang des Wanderwege-Netzes der „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ Stempel zu sammeln. Diese besonderen Wanderstempel sind in der gesamten Region verteilt und bieten Erlebnisse für Groß und Klein.
Wer zehn Wanderstempel gesammelt hat, erhält das erste Abzeichen. Die Eheleute Dr. Christiane Wigand-Richter und Dr. Klaus Richter aus Delligsen haben alle 50 Stempel erwandert und wurden dafür mit der Auszeichnung „Wilder Hirsch“ geehrt.
Im Rahmen der ABF-Messe am 12. Februar 2025 überreichte Tülay Yelken von der Tourismusinformation Grünenplan die Urkunden und das Abzeichen am Stand der Solling-Vogler-Region. Die Eheleute freuten sich über die Ehrung und erweiterten ihr Stempelheft vor Ort um den neuen Sonderstempel „100% Wanderlust“, der erstmals auf der ABF-Messe zum Einsatz kam.
„Wir haben wunderschöne Orte kennengelernt, die wir ohne die Stempel niemals besucht hätten“, sagten die Eheleute aus Delligsen. Ihr nächstes Ziel ist der Sonderstempel am 30. März 2025 bei der Frühjahrs-Erlebnis-Volkswanderung in Silberborn. Auch den Stempel „to go“ möchten sie weiterverfolgen.
Der mobile Stempelkasten „to go“ befindet sich derzeit bis zum 31. März 2025 an der Dölmehütte in Neuhaus. Dazu gibt es eine Einlegekarte für das Stempelheft, die in der Tourismusinformation Grünenplan sowie in den anderen Stempelservicestellen der Solling-Vogler-Region erhältlich ist.
Foto: Flecken Delligsen