Delligsen (red). Der Delligser Werbe-Interessen-Ring e.V. (WIR) und die örtlichen Vereine laden vom 13. bis 15. Dezember 2024 zum Delligser Adventszauber an der St.-Georgs-Kirche ein. Auf dem Platz vor der Kirche entsteht an diesem Wochenende ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Verkaufsbuden und einem Kinderkarussell für gemeinnützige Zwecke im Flecken Delligsen und Kinder in der Welt.
Ehrenamtliche für die Unterstützung der örtlichen Vereine
An den Ständen wird von Ehrenamtlichen Glühwein und Kakao, Punsch, selbstgemachte Liköre, Grillgut und Süßwaren angeboten, dessen Erlös an die örtlichen Vereine ausgeschüttet werden. Auch Spezialitäten aus der ukrainischen Küche wird es auf dem Weihnachtsmarkt geben, dessen Erlös einer Stiftung zur Unterstützung der Ukraine zur Verfügung gestellt werden soll.
Besonderes Engagement für das Kinderwohl
Besonderes Engagement wird den Kindern beim Adventsmarkt in Delligsen zugebracht. Die in Delligsen lebende Ukrainerin Kate Savchuk wird an ihrem Stand Kleinigkeiten aus der Weihnachtsbäckerei, kleine Geschenkartikel und Basteleien anbieten, um Kinder in der Ukraine zu unterstützen und am Kinderkarussell fahren Kinder für Kinder, denn jede Runde kommt der Menschens-Kinder-Stiftung zugute.
Selbstgenähte Unikate von Babybekleidung bis Wohnaccessoires und Weihnachtskugeln zum Selbstgestalten sind weitere kleine Highlights, die der Adventsmarkt am dritten Adventswochenende zu bieten haben wird.
Sonntag kommt der Weihnachtsmann
Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch Konzerte in der St.-Georgs-Kirche des Chores VielHarmonie am Freitag um 18 Uhr und einem Mitmachkonzert für Familien Samstag um 17 Uhr, sowie einem Weihnachtskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Delligsen am Sonntag um 16:30 Uhr, vor dem der Besuch des Weihnachtsmannes um 15:30 Uhr auf der Bühne bevorsteht. Dieser wird für die Kinder vor Ort kleine Geschenke verteilen.
Für die abendliche Stimmung für ein gemütliches Beisammensein wird DJ Rüde sorgen.
Unter dem Motto „Von Delligsern für Delligser“ wollen der WIR-Verein und die örtlichen Vereine zusammenstehen und mit dem Adventszauber den Zauber des Weihnachtsfestes in die Häuser des Ortes bringen.
Das Wiederaufleben des „Delligser Adventszaubers“ soll, nach dem Heimatfest, eine Reihe von gemeinsamen Veranstaltungen der Vereine in Delligsen anstoßen, so soll bereits im Januar auch der Neujahrsempfang wiederbelebt werden, der ebenso, wie der Weihnachtsmarkt aufgrund der Coronapandemie in den letzten Jahren nicht mehr durchgeführt wurde.
Foto: Eileen Stiehler