Holzminden (red). Es ist geschafft – die Zeit des Lernens und die großen Abschlussprüfungen sind vorüber. Mit ihren Klassenleitungen nutzten die Schüler die letzten Tage für kleine Ausflüge, ein gemeinsames Sportfest und erlebten einen ökumenischen Gottesdienst in der St. Josef Kirche. Und nun ist es soweit: Die Schulgemeinschaft der Oberschule Holzminden feiert die Entlassung der 9. und 10. Klassen und die Zeugnisse werden überreicht.
Viele Eltern und Freunde finden den Weg in die Schule, um dabei zu sein, wenn die Oberschüler ins „Leben entlassen“ werden. Unter großem Applaus ziehen die Absolventen zum Lied „Cassandra“ von Thomas Bergersen in die geschmückte Aula ein. Alle Gäste, die Kollegen und natürlich die Schüler selbst werden von der Schulleiterin Svenja Wittig begrüßt. Es ist ein besonderer Tag – ein Tag, um in die Vergangenheit zu schauen und die zurückliegende Schulzeit zu bedenken. Verworrene Wege, gradlinige Wege, Wege mit Stolpersteinen, an denen es zu wachsen galt, sind nun vorüber. Und gleichzeitig ist dies ein Tag, um nach vorn zu blicken und zu schauen, welche Wege kommen mögen. Mit dem Lied „Spring“ von Fourty und Wincent Weiss findet die Schulleiterin schließlich eindrückliche Worte: „Es ist nun an euch zu springen. Geht den neuen Weg. Behaltet weiter euer Ziel vor Augen und findet neues Glück!“ Auch die Klassenleitungen finden liebevolle Worte zum Abschluss. Sie erinnern an die gemeinsam erlebte Schulzeit, die erlebnisreichen Abschlussfahrten und geben ihren Schülern gute Wünsche mit. „Probiert viele Wege aus, nur dann könnt ihr entscheiden, welcher der beste und der richtige Weg für euch ist.“ Im Namen aller Schüler gratuliert außerdem die Schulsprecherin Nita Yusufi aus der 8a den Absolventen zum Abschluss und wünscht den nun ehemaligen Mitschülern alles Gute für den kommenden Lebensweg. Schließlich bedanken sich die Klassensprecher in kleinen Reden bei ihren Mitschülern sowie bei ihren Lehrern und Eltern. Auch sie sprechen über die vergangene gemeinsame Schulzeit, die für sie rückblickend in schöner und wertvoller Erinnerung bleiben wird, und geben sich für die Zukunft gute Wünsche mit. „Heute hier, morgen dort – seid kaum da, müsst ihr fort“, mit diesem in die Zukunft blickenden Lied – begleitet von Herrn Ramswig am Flügel - verabschiedet sich das gesamte Mitarbeiterteam als großer Chor von allen Absolventen.
Zum Ende werden Prämien für die besten Zeugnisse vergeben. Den besten Abschluss im 9. Jahrgang erreichen Kim Wiemers, Salih Öztürk, Gül-Endam Caylak und Mohammad Al Assi. Jahrgangsbeste der 10. Klasse im Hauptschulzweig sind Pauline Balke und Jerome Bergmann. Im Realschulzweig werden Leonie Witt und Awad Anis Wali aus der 10a und Philip Szalkowski und Hannah Kumlehn aus der 10b prämiert. Musikalisch werden die Entlassungen von Herrn Ramswig am Flügel und Frau König mit der Geige gestaltet. Ein besonderer Dank geht außerdem an Samantha Kraft aus der 10a. Sie beeindruckt mit dem Klavierstück „River flows in you“ und so verleihen alle Musiker der Abschlussfeier einen sehr festlichen Rahmen. Bei einem kleinen Sektempfang – organisiert von Schülern des Profils Wirtschaft aus dem 9. Jahrgang unter der Leitung von Frau Sakowski – kommen alle Gäste, Kollegen und Schüler schließlich ins Gespräch und feiern den geschafften Abschluss.
An der Oberschule Holzminden wird in diesem Schuljahr 23-mal der erweiterte Realschulabschluss erreicht. 35 Schüler erhalten den Realschulabschluss. 3-mal wurde der Hauptschulabschluss nach Jahrgang 10 und 25-mal nach Jahrgang 9 erreicht. 3 Schüler schaffen den Abschluss Förder Lernen nach der 9. Klasse. Nun freuen sich alle auf ihren gemeinsamen großen Abschlussball am Wochenende.
Die Schulgemeinschaft der Oberschule Holzminden gratuliert allen Absolventen und wünscht für die Zukunft alles Gute.
Foto: Oberschule Holzminden