Höxter (red). Was tun, wenn der Vorstand im Verein nicht mehr wiederbesetzt werden kann? Ein Zusammenschluss – also eine Fusion – von Vereinen kann hier eine Lösung sein. In einer kostenlosen Onlineveranstaltung am Mittwoch, 14. Juni, von 17 bis 19 Uhr informieren Dozent Wolfgang Pfeffer und das Team der Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter über dieses Thema.
„Zusammenschlüsse von Vereinen sind mehr als ein Neuanfang, sie sind auch die Fortsetzung der Traditionen“, sagt die Ehrenamtsmanagerin Katharina Serinelli vom Kreis Höxter. „Gleichzeitig richten sich die Vereine so gemeinsam für die Zukunft aus. Die gebündelten Kräfte und Energien können ein echter Mehrgewinn sein.“
Doch was passiert in so einem Fall mit dem Vereinsvermögen? Müssen Mitglieder neu eintreten? Gibt es eine Rechtsnachfolge? Referent Wolfgang Pfeffer erklärt in der Onlineveranstaltung die Vorgaben und Fallstricke von Zusammenschlüssen von Vereinen. „Fragen wie diese sollten Verantwortliche nicht davor hindern, den Zusammenschluss von Vereinen in Betracht zu ziehen“, sagt Sascha Atteln von der Geschäftsstelle Ehrenamt vom Kreis Höxter. „Mit der Informationsveranstaltung unterstützen wir die Vereinsmitglieder in dieser wichtigen Angelegenheit – bevor der Ernstfall eintritt.“
Die Anmeldung zur Fortbildung „Auflösung und Verschmelzung von Vereinen“ ist kostenlos über die Webseite der Geschäftsstelle Ehrenamt unter www.ehrenamt.kreis-hoexter.de oder per E-Mail unter Angabe des Namens, des Vereins und einer Telefonnummer an
Foto: Kreis Höxter