Silberborn (red). Die Gärten im Land sind in voller Pracht und auch hier im Solling. Das möchten die „Demänner“ in Silberborn Gartenfreunden gern zeigen. Dafür öffnen sie ihren ganzen privaten Garten für Interessierte. Diese „Gartenträume“ finden von Sa., 17. Juni bis So., 18. Juni wieder in Silberborn, Dasselerstraße 8 statt. Um 10 Uhr geht es los. Die Töpferei Axel Demann in Silberborn öffnet in diesem Rahmen die Gartenpforte.

Es hat sich einiges verändert. Ullas schönes kleines Café hat seit 9 Monaten dauerhaft geschlossen. Das Gebäude ist verkauft. Die Töpferei bleibt! A. Demann gestaltet weiter seine skurrilen Figuren, Wandgestaltungen für Wand, Boden und Bad, Brunnen und besondere Kachelöfen.

Die neuen Bewohner werden sich auch begeistert einbringen und zum körperlichen Wohlbefinden der Gartenfreunde beitragen. Da sie begeisterte Griller sind, wird es zu den Getränken sicher auch auf der Holzkohle etwas geben. An die Vegetarier denken sie mit Sicherheit auch.

Mit viel Liebe hat Ulla Demann in all den Jahren ihren großen Garten gestaltet. Immer wieder kommt etwas Neues hinzu oder verschwindet etwas. Aber nur so kann man die Veränderungen auch entdecken. An diesem Wochenende hat man die Möglichkeit hier mal in Ruhe auch durch den privaten Teil des Gartens zu bummeln. Begeistert kann man in den Teich mit Bachlauf, den Rosengarten mit Buchsbaumhecken (da werden wohl einige demnächst weichen müssen) und in die Hochbeete fürs Gemüse schauen. Natürlich ist alles geschmackvoll mit Blumen und Rosen geschmückt. Frau Demann ist gespannt, wie es an dem Wochenende leuchten wird. Sie geht davon aus, dass die Rosen und Seerosen dann bei dem Sommerwetter in voller Pracht erblühen.  Sie gestaltet ihren Garten mit sehr viel Hingabe und platziert dabei die Kunstobjekte ihres Mannes gefühlvoll in das Ambiente.

Der Töpfer, zeigt seine Objekte und Figuren in der Werkstatt, den Ausstellungsräumen und natürlich im großen Garten, der an diesem Wochenende ja komplett geöffnet ist.

Er gestaltet aus der frostfesten und hoch gebrannten Steinzeug-Keramik skurrile Figuren, Wasserspiele, fliegende Fische oder drehende Drachen, genauso wie individuell gestaltete Schornsteinverkleidungen und moderne Baukeramik, wie Waschbecken oder Kachelöfen.

Das kleine Nebenhaus ist nun nach langer Bauzeit ein sehr individuelles Ferienhaus geworden. Das kann man schon von außen an der Fassadengestaltung und den vielen keramischen Akzenten erkennen. Das Innere kann man auf der Webseite oder beim Buchen entdecken.  Es wächst also auch hier wieder etwas heran.

Ein Besuch lohnt sich sicher. Also, den Termin für die „Gartenträume“ merken und unbedingt hereinschauen.

Foto: Demann