Stadtoldendorf (red). Schon am Wochenende sollen die Temperaturen über 25° Celsius im Schatten steigen. Ein sommerlicher Tag ist schön, birgt aber auch Gefahren. „Deshalb haben wir unsere Bewohner:innen und Angehörigen über die Risiken informiert. Gerade bei den steigenden Temperaturen, praller Sonne und vermeintlich kühlendem Wind macht sich der Kreislauf bemerkbar“, so Thomas Dicke von der Maternus Seniorenresidenz.

Ging man vor vielen Jahren noch davon aus, dass die Mittagshitze gefährlich ist, steigen die Temperaturen nunmehr bis in den späten Nachmittag. So werden meistens zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr die Höchsttemperaturen gemessen.

Was bedeutet das für uns? Zum einen sollten wir uns mit Sonnenschutzcreme eincremen und nur dem Hauttyp entsprechend ein Sonnenbad genießen. Der Sonnenhut oder eine andere Kopfbedeckung schützt vor dem Sonnenbrand auf der Kopfhaut und den Ohren. Gleichzeitig aber auch vor Überhitzung. Eine gute Sonnenbrille schützt unser Augenlicht. Gerade im Alter gewöhnt sich das Auge nicht so schnell an den Unterschied zwischen hell und dunkel. Deshalb sollte man sich beim Eintritt die Wohnung Zeit lassen.

Spaziergänge und Anstrengungen sollten in den frühen Morgenstunden oder am späten Abend erfolgen. Gleiches gilt für das Durchlüften. Bei hohen Temperaturen ändert sich auch das Trinkverhalten. Mineralwasser, Fruchtsäfte und Tee sind gute Begleiter durch den Tag. Eine Anregung ist, im Zimmer oder in der Wohnung an verschiedenen Orten Getränke zu positionieren und diese dann zu trinken. Und kalte Getränke aus dem Kühlschrank lassen uns nur noch mehr schwitzen.

Auch das üppige Mittagessen sollte gegen leichtere Gerichte ausgetauscht werden. Obst, Gemüse, Salat, Suppen und Quark sowie Joghurt geben Energie und zugleich auch noch Flüssigkeit.

Foto: Maternus